Kreisverband Bamberg-Land

Hoher Besuch in Bamberg

Neujahrsempfang und 75-Jahr-Feier mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder

V.l.: OB-Kandidat Dr. Christian Lange, Parl. Staatssekretär MdB Thomas Silberhorn, stellvertretende JU-Kreisvorsitzende Anja Franz, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Bundestagsvizepräsident MdB Dr. Hans-Peter Friedrich, JU-Kreisvorsitzende Annamarie Bauer und Landrat Johann Kalb.

Zum Neujahrsempfang 2020 und zur Feier des 75-jährigen Gründungsjubiläums hatten die CSU Oberfranken, Bamberg-Land und Bamberg-Stadt in den Hegelsaal der Kongress- und Konzerthalle Bamberg eingeladen. Mit einer humorigen und schwungvollen Rede begeisterte der Bayerische Ministerpräsident und CSU-Parteivorsitzende Dr. Markus Söder als Ehrengast und Hauptredner den vollbesetzten Saal.

Söder lobte die CSU Oberfranken für die Erfolge der letzten 75 Jahre. Als größte Leistung würdigte er, dass sie das Jammern über Benachteiligung im ehemaligen Zonenrandgebiet überwunden hat und mit Ideen und Initiative neue Zukunftsperspektiven schafft. „Bewährtes bewahren heißt auch, auf neue Fragen neue Antworten zu finden“, so der Ministerpräsident.

Die Wertschätzung für Leistungsträger, die soziale Gerechtigkeit und die Verantwortung für die Schöpfung waren weitere Fixpunkte seiner Rede. Söder betonte dabei, dass der Klimawandel kein Modethema sei, sondern spürbare Realität. „Verzicht als Motto wird nicht die Lösung sein, um die Zukunft unserer Kinder zu bewahren. Nur durch Innovationen und durch den Wettbewerb der besten Lösungen werden wir dem Klimawandel erfolgreich begegnen können“, sagte Söder.

Parlamentarischer Staatssekretär Thomas Silberhorn, MdB für Bamberg und Forchheim und Kreisvorsitzender der CSU Bamberg-Land, hatte die Gäste begrüßt und von der positiven Entwicklung im Landkreis Bamberg berichtet. „Bamberg hat von einer dynamischen Wirtschaft über eine wunderschöne Natur und vielfältige Kultur bis zu einem ausgeprägten Sportangebot alles, was das Leben lebenswert macht. Das ist auch ein Verdienst der CSU, die die Politik in den letzten 75 Jahren maßgeblich mit geprägt hat“, so Silberhorn.