Zum Überblick

Stellungnahme

Stellungnahme zum Bericht im Nordbayerischen Kurier zum Thema: „Das ist wie in der DDR“

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CSU-Kreistagsfraktion, Markus Täuber erklärt zum Bericht "'Das ist wie in der DDR'" im Nordbayerischen Kurier vom 08.01.2016: "Entgegen der Darstellung von Herrn Prof. Dr. Hermann Hiery und des Nordbayerischen Kuriers hat der Kreistag des Landkreises Bayreuth in seiner Sitzung vom 11.12.2015 nicht über den von der SPD-Kreistagsfraktion eingereichten Antrag "Runder Tisch für Flüchtlinge" abgestimmt, sondern den von der Verwaltung erarbeiteten Beschlussvorschlag mit 52 zu einer Stimme mehrheitlich angenommen. Der Beschlussvorschlag lautet wie folgt: 'Der Antrag der SPD-Kreistagsfraktion vom 19.10.2015 zum Thema „Runder Tisch für Flüchtlinge“ wird zur Kenntnis genommen. Da die im Modellprojekt „Hauptamtliche Koordinatorenstelle für Ehrenamtliche im Bereich Asyl – Hand in Hand“ tätige Mitarbeiterin Kernbereiche der angesprochenen Themen bearbeitet und die Kreisgremien über verschiedene Wege regelmäßig informiert, wird derzeit von der Einrichtung weiterer neuer hauptamtlicher Stellen in diesem Bereich abgesehen. Die Verwaltung wird beauftragt, die in der Flüchtlingsarbeit ehrenamtlich tätigen Organisationen nach besten Kräften zu unterstützen.'"