Kreisverband Dachau

Kommunale Hochbaumaßnahmen

Seidenath und Kreitmair: Freistaat unterstützt im Jahr 2018 25 kommunale Hochbaumaßnahmen im Landkreis Dachau mit insgesamt acht Millionen Euro

"Der Freistaat fördert in diesem Jahr 25 kommunale Hochbaumaßnahmen im Landkreis Dachau mit insgesamt 8.007.000 Euro. Dies hat uns Bayerns Finanzminister Albert Füracker heute mitgeteilt. Empfänger der staatlichen Zuweisungen nach Art. 10 des Finanzausgleichsgesetzes (FAG) sind der Landkreis Dachau, die Stadt Dachau, die Gemeinden Altomünster, Haimhausen, Karlsfeld und Schwabhausen sowie der Schulverband Altomünster." Dies gab der Stimmkreisabgeordnete für den Landkreis Dachau im Bayerischen Landtag, Bernhard Seidenath, heute zusammen mit MdL Anton Kreitmair bekannt.

Der größte Einzelbetrag entfällt dabei auf die Generalsanierung und Erweiterung der Mittelschule Eduard-Ziegler-Straße, für die die Stadt Dachau vom Freistaat eine Zuwendung in Höhe von 1,665 Mio. Euro erhält. Den zweithöchsten Einzelbetrag, 1,57 Mio. Euro, erhält der Landkreis Dachau für die Erweiterung des Ignaz-Taschner-Gymnasiums Dachau. Die weiteren 23 Einzelmaßnahmen werden detailliert in nachfolgender Liste beschrieben. "Bayernweit sind es insgesamt 500 Millionen Euro an staatlichen Mitteln, die die Kommunen für ihre Hochbaumaßnahmen erhalten.

Damit können insbesondere Schulen, schulische Sportanlagen sowie Kindertageseinrichtungen gebaut oder saniert werden. Der Freistaat erweist sich auf diese Weise weiter als verlässlicher Partner der Kommunen. Mit dem Zuschuss wird der Freistaat seiner Verantwortung gerecht, eine ausgewogene Infrastruktur in allen Landesteilen Bayerns zu schaffen und zu erhalten", betonten Seidenath und Kreitmair.

Folgende Zuwendungen hat das Bayerische Finanzministerium heute nach Art. 10 FAG im Einzelnen ausgesprochen - genannt werden der Zuwendungsempfänger, die Fördermaßnahme sowie der bewilligte Betrag:

Schulverband Altomünster, Erweiterung der Grund- und Mittelschule Altomünster, 125.000 Euro

Markt Altomünster, Erweiterung und Umbau des AWO-Kindergartens, 25.000 Euro

Gemeinde Bergkirchen, Erweiterung des Eulenhortes, 65.000 Euro

Gemeinde Bergkirchen, Erweiterung der GADA-Kinderkrippe, 70.000 Euro

Gemeinde Bergkirchen, Umbau und Erweiterung der Grund- und Mittelschule Bergkirchen, 220.000 Euro

Landkreis Dachau, Erweiterung, Sanierung und Umbau der Berufsschule Dachau (Nikolaus-Lehner-Schule) mit Sporthalle und Mensa, 700.000 Euro

• Landkreis Dachau, Erweiterung, Sanierung und Umbau der Dr.-Josef-Schwalber-Realschule in Dachau, 227.000 Euro
  • Landkreis Dachau, Umbau der Berufsschule Dachau (EDV-Verkabelung Pavillonklassen), 15.000 Euro
  • Landkreis Dachau, Umbau der Greta-Fischer-Realschule (Sonderpädagogisches Förderzentrum Dachau), 65.000 Euro
  • Landkreis Dachau, Umbau des Gymnasiums Markt Indersdorf, 20.000 Euro
  • Stadt Dachau, Einrichtung Hort in das Bestandsgebäude der Mittelschule Eduard-Ziegler-Straße, 120.000 Euro