Kreisverband Dachau

Nikolaus-Lehner-Schule erhält neue Ausbildungsrichtung

"Kaufmann/-frau im E-Commerce" -  "Die Nikolaus-Lehner-Schule in Dachau wird ab dem kommenden Schuljahr 2018/19 Standort für die Unterrichtung im neuen Ausbildungsberuf ‚Kaufmann/-frau im E-Commerce' werden", gab der neue Kultusminister, Bernd Sibler, heute in Regen bekannt.

"Dies ist eine hervorragende Nachricht", freute sich der Stimmkreisabgeordnete für den Landkreis Dachau, Bernhard Seidenath, "denn die neue Ausbildungsrichtung spiegelt den Wandel in der Arbeitswelt wider und ist somit in doppelter Weise ein wichtiger Baustein: Zum einen für die Zukunftsfähigkeit der Berufsschule Dachau und zum anderen für die Arbeitswelt, der dann gut ausgebildete Fachkräfte, die mit den modernen Anforderungen umgehen können, zur Verfügung stehen."

Die Nikolaus-Lehner-Schule eignet sich hierfür in ganz besonderer Weise, da sie schon jetzt eine kaufmännische Ausbildung anbietet, durch den Ringschluss erweitert wird, eine gute Ausstattung vorweisen kann und immer offen für Neuerungen und Innovationen ist. Landrat Stefan Löwl und die beiden Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath und Anton Kreitmair hatten dem damaligen Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle vorgeschlagen, Dachau als Standort zu bedenken. Auch der Schul- und Kreisausschuss hatte sich in der gemeinsamen Sitzung am 24. Oktober 2017 einstimmig hinter diesen Antrag gestellt.

Die Einführung des neuen Ausbildungsberufs ist auf die wachsende Bedeutung des Onlinehandels zurückzuführen und erfolgt auf der Grundlage eines Beschlusses der Kultusministerkonferenz. Die Auszubildenden werden für die damit verbundenen neuen Tätigkeitsfelder, Prozesse und Geschäftsmodelle qualifiziert. Rund 300 Ausbildungsplätze werden derzeit bayernweit angeboten. Die Ausbildung besteht aus einem beruflichen und einem allgemeinbildenden Teil.

Neben den fächerübergreifenden Kompetenzen des Berufslebens beschäftigen sich die jungen Menschen mit vielfältigen Inhalten des Onlinehandels - von der Sortimentsgestaltung im Online-Shop eines Unternehmens über zielgruppen- und produktbezogene Online-Marketing-Maßnahmen bis hin zu rechtlichen Regelungen im Verkauf insbesondere im Online-Shop. Rahmenlehrplan und Ausbildungsordnung liegen bereits vor. "Die heutige Entscheidung ist eine bedeutende Aufwertung für den Bildungsstandort Dachau", erklärten Seidenath und Kreitmair.