Kreisverband Dachau

75. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Dachaus

Die CSU-Landtagsfraktion unterstützt die Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau und stellt hierzu 150.000 Euro aus ihrer Fraktionsreserve bereit. Dies haben der Dachauer Stimmkreisabgeordnete Bernhard Seidenath und Karl Freller, I. Vizepräsident des Bayerischen Landtags, heute bekannt gegeben.

„Es geht uns darum, mit diesen Geldern noch einmal die Teilnahme einer namhaften Zahl von Zeitzeugen - von ehemaligen Häftlingen sowie von ehemaligen Soldaten der befreienden US-Armee - zu ermöglichen. Zum einen sollen damit drei Fahrzeuge angeschafft werden, die in der Gedenkstätte die Mobilität von gehbehinderten Besucherinnen und Besuchern sicherstellen sollen. Diese Fahrzeuge sollen dauerhaft in der Gedenkstätte verbleiben. Ein großer Teil der Summe soll zudem dafür verwendet werden, für die Reisekosten für die im Konzentrationslager Geschundenen sowie für ihre Befreier aufzukommen“, erläuterte Seidenath. Karl Freller, der im Ehrenamt auch Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten ist, erinnerte daran, dass die Feier zum 75. Jahrestag der Befreiung die möglicherweise letzte ist, an der eine namhafte Zahl von Zeitzeugen teilnehmen kann. „Deshalb sind die 150.000 Euro – abzüglich der obligatorischen zehnprozentigen Haushaltssperre folglich netto 135.000 Euro - sehr gut angelegtes Geld“, zeigten sich die beiden Abgeordneten einig.

Die Befreiung des Konzentrationslagers Dachau und seiner Außenlager durch alliierte Truppen gelang Ende April 1945. Das Hauptlager wurde durch amerikanische Soldaten am 29. April 1945 befreit.

Erst im Januar 2020 wurde die KZ-Gedenkstätte Dachau zu einem europäischen Mahn‑, Gedenk- und Erinnerungsort aufgewertet. Der Bayerische Ministerrat hatte sich Anfang des Jahres mit der Gedenk- und Erinnerungsarbeit in Dachau befasst und dabei untermauert, dass die KZ-Gedenkstätte Dachau ein zentraler Opferort von besonderem Interesse für die Weltöffentlichkeit ist.