Kreisverband Dachau

Freistaat unterstützt im Jahr 2020 29 kommunale Hochbaumaßnahmen

„Der Freistaat fördert in diesem Jahr 29 kommunale Hochbaumaßnahmen im Landkreis Dachau mit insgesamt 19.332.000 Euro. Empfänger der staatlichen Zuweisungen nach Art. 10 des Finanzausgleichsgesetzes (FAG) sind der Landkreis Dachau ebenso wie fast alle Kommunen im Landkreis - die Stadt Dachau und die Gemeinden Altomünster, Bergkirchen, Erdweg, Haimhausen, Hebertshausen, Hilgertshausen-Tandern, Karlsfeld, Odelzhausen, Petershausen, Pfaffenhofen an der Glonn, Schwabhausen und Vierkirchen - sowie die Schulverbände Altomünster, Haimhausen, Markt Indersdorf und Odelzhausen.“ Dies gab der Dachauer Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath heute bekannt. Die Informationen hatte Seidenath aus dem Bayerischen Finanzministerium erhalten.

Der größte Einzelbetrag entfällt dabei auf den Neubau der Grund- und Mittelschule Odelzhausen, für die der Schulverband Odelzhausen vom Freistaat eine Zuwendung in Höhe von 4,51 Mio. Euro erhält. Den zweithöchsten Einzelbetrag, 3,609 Mio. Euro, erhält die Stadt Dachau für die Generalsanierung und Erweiterung der Mittelschule, Eduard-Ziegler-Straße, sowie die Errichtung eines Hortes. Die 29 Einzelmaßnahmen werden detailliert in nachfolgender Liste beschrieben.

„Bayernweit sind es insgesamt 600 Millionen Euro an staatlichen Mitteln, die die Kommunen für ihre Hochbaumaßnahmen erhalten. Damit können insbesondere Schulen, schulische Sportanlagen sowie Kindertageseinrichtungen gebaut oder saniert werden. Der Freistaat erweist sich auf diese Weise – auch in der Coronakrise - weiter als verlässlicher Partner der Kommunen. Mit dem Zuschuss wird der Freistaat seiner Verantwortung gerecht, eine ausgewogene Infrastruktur in allen Landesteilen Bayerns zu schaffen und zu erhalten“, betonte Seidenath.

Folgende Zuwendungen hat das Bayerische Finanzministerium heute im Einzelnen ausgesprochen – genannt werden der Zuwendungsempfänger, die Fördermaßnahme sowie der bewilligte Betrag:

• Schulverband Altomünster, Umbau und Erweiterung der Grund- und Mittelschule Altomünster, 60.000 Euro
  • Markt Altomünster, Erweiterung des Kindergartens „Die kleinen Strolche“, 175.000 Euro
  • Gemeinde Bergkirchen, Erweiterung des Kinderhauses an der Maisach, 105.000 Euro
  • Gemeinde Bergkirchen, Erweiterung des Eulenhortes, 163.000 Euro
  • Gemeinde Bergkirchen, Erweiterung der GADA-Kinderkrippe, 11.000 Euro
  • Gemeinde Bergkirchen, Umbau und Erweiterung der Grund- und Mittelschule sowie Umbau der Sporthalle, 575.000 Euro
  • Stadt Dachau, Erweiterung der Kindertageseinrichtung Augustenfeld, 110.000 Euro
  • Stadt Dachau, Generalsanierung und Erweiterung der Mittelschule, Eduard-Ziegler-Straße, sowie Einrichtung eines Hortes, 3.609.000 Euro
  • Stadt Dachau, Neubau eines Hallenbades (Anteil Schulsport), 313.000 Euro
  • Landkreis Dachau, Erweiterung und Umbau des Ignaz-Taschner-Gymnasiums, 2.071.000 Euro
  • Landkreis Dachau, Erweiterung, Sanierung und Umbau der Berufsschule Dachau (Nikolaus-Lehner-Schule) mit Sporthalle und Mensa, 579.000 Euro