Kreisverband Dachau

Bayerische Landesstiftung bewilligt Zuschüsse von

56.700 Euro für zwei Projekte im Landkreis Dachau

Bayerische Landesstiftung bewilligt Zuschüsse von insgesamt 56.700 Euro für zwei Projekte im Landkreis Dachau

„In seiner letzten Sitzung hat der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung insgesamt 56.700 Euro für zwei Projekte in Altomünster bewilligt“, freute sich der Dachauer Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath. Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst sowie das Landesamt für Denkmalpflege messen den beiden Projekten jeweils eine regionale Bedeutung bei.

Der Stiftungsrat der Landesstiftung hat deshalb für die Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten im Anwesen Schultreppe 4 in Altomünster einen weiteren Zuschuss in Höhe von 35.000 Euro gewährt. Nachdem die Landesstiftung für dieses Objekt im Mai 2019 bereits einen Zuschuss in Höhe von 116.000 Euro bewilligt hatte, beträgt der Gesamtzuschuss folglich 151.000 Euro. Dies entspricht 5,9 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten in Höhe von 2.542.200 Euro. Weitere Unterstützung kommt von der Städtebauförderung mit 1,2 Millionen Euro, dem Landesamt für Denkmalpflege mit 25.000 Euro, dem Bezirk Oberbayern mit 23.940 und der FAG-Förderung mit 551.000 Euro. Der Rest wird aus Eigenmitteln finanziert.

In die Sanierung und den Umbau eines Anwesens am St. Birgittenhof in Altomünster fließen 21.700 Euro aus der Bayerischen Landesstiftung, dies sind 8,5 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten von 255.800 Euro. Das Landesamt für Denkmalpflege unterstützt das Projekt eines privaten Bauherrn mit 10.000 Euro, der Bezirk Oberbayern mit 50.000 Euro. Der Rest wird aus Eigenmitteln aufgebracht.

„Für den Finanzierungsbeitrag seitens der Bayerischen Landesstiftung bin ich außerordentlich dankbar. Die Zuschüsse der Landesstiftung leisten einen wichtigen Beitrag dazu, unser bauliches Erbe für die nachfolgenden Generationen zu erhalten“, erklärte Seidenath.

Für Fragen steht Ihnen Herr Seidenath gerne zur Verfügung.