Kreisverband Dachau

Wahl des nächsten Bundespräsidenten

Bernhard Seidenath Mitglied der Bundesversammlung 2022

Bei der Wahl des nächsten Bundespräsidenten dabei

Der Dachauer Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath ist vom Bayerischen Landtag am vergangenen Mittwoch in die Bundesversammlung gewählt worden. Damit wird Seidenath, der im Landtag den Ausschuss für Gesundheit und Pflege leitet, an der nächsten Wahl des deutschen Staatsoberhaupts - der Bundespräsidentin/des Bundespräsidenten – teilnehmen.

Am Sonntag, 13. Februar 2022, tritt dieses seltene Verfassungsorgan in Berlin zusammen. Nach Art. 54 des Grundgesetzes besteht die Bundesversammlung aus den 736 Bundestagsabgeordneten sowie der gleichen Anzahl von Wahlleuten, die von den Landesparlamenten gewählt werden.

Der Landtag hat dies in seiner 100. Plenarsitzung am Mittwoch getan. Die CSU-Landtagsfraktion durfte hierzu 49 Persönlichkeiten vorschlagen, darunter auch die Ehrenvorsitzenden der Partei Theo Waigel, Edmund Stoiber und Horst Seehofer. Seidenath war bereits 2017 Mitglied der bisher letzten Bundesversammlung. „Ich freue mich, diesem besonderen Gremium anzugehören, und empfinde es als große Ehre, den Landkreis Dachau und seine Bürgerinnen und Bürger bei dieser bedeutenden Wahl vertreten zu dürfen“, erklärte Seidenath.