Kreisverband Dachau

Gute Nachrichten für alle Pendler!

Der Halbstunden-Takt für die S2 kommt!

Archivbild

ÖPNV im Landkreis Dachau wird deutlich attraktiver – Freude über Taktverdichtungen auf den beiden S2-Ästen nach Altomünster und Petershausen

„Der Halbstunden-Takt kommt! Die S 2 Dachau-Altomünster fährt ab Dezember 2022 ganztägig im 30-Minuten-Takt. Das bedeutet 17 zusätzliche Fahrten – und ist die gute Nachricht des heutigen Tages“, erklärte der Dachauer Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath heute in Dachau, nachdem ihn Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer entsprechend informiert hatte.

„Auch nach Petershausen wird die S-Bahn künftig im 20-Minuten-Takt fahren, hier wird es ab dem Winterfahrplan 2022 13 zusätzliche Fahrten geben“, gab Seidenath bekannt. Auch die Bahnhöfe Dachau und Karlsfeld würden damit deutlich besser als bisher angebunden: außerhalb des Berufsverkehrs fahren hier nun vier S-Bahnen pro Stunde statt bisher drei. In den Stoßzeiten bleibt es, wie bisher, bei sechs S-Bahnen pro Stunde und Richtung. Möglich wird dies, wie Seidenath schilderte, durch 15 zusätzliche S-Bahn-Garnituren vom Typ ET 424, den die Münchner S-Bahn von der S-Bahn Hannover übernehmen wird. „Diese werden zwar nicht durch die Münchner Stammstrecke fahren können, also nur zwischen Dachau und Altomünster eingesetzt werden. Dennoch werden sie hier das Erscheinungsbild der S-Bahn weiter modernisieren“, sagte Seidenath.

„Dass die S-Bahnen nach Altomünster und Petershausen nun häufiger fahren, trägt zur Steigerung der Attraktivität des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) bei und wird nach meiner Überzeugung noch mehr Menschen veranlassen, vom Auto auf die S-Bahn umzusteigen. Ein ganztägiger 30-Minuten-Takt nach Altomünster und ein ganztägiger 20-Minuten-Takt nach Petershausen macht das S-Bahn-Angebot ab Ende 2022 verlässlich. Wer einmal eine S-Bahn verpasst, weiß, dass die nächste 20 bzw. 30 Minuten später wieder fährt. Dies ist ein großer und wichtiger Schritt nach vorne. Allerdings – und das sage ich auch offen – sind wir damit noch nicht am Ende. Ideal wäre, wenn die S 2 nach Altomünster ebenfalls im 20-Minuten-Takt fahren würde. Dies aber ist nicht ohne bauliche Änderungen möglich und deshalb erst mittelfristig realisierbar. Für den wachsenden Landkreis Dachau sind die beiden S-Bahn-Äste und der S-Bahn-ersetzende Express-Bus X732 durch den westlichen Landkreis das ÖPNV-Rückgrat. Heute ist deshalb ein Tag der Freude für den gesamten Landkreis Dachau!“