Kreisverband Dachau

Freistaat unterstützt Landkreis Dachau 2021

15,8 Millionen Euro für kommunale Hochbaumaßnahmen

„Der Freistaat fördert in diesem Jahr 22 kommunale Hochbaumaßnahmen im Landkreis Dachau mit insgesamt 15.830.000 Euro. Empfänger der staatlichen Zuweisungen nach Art. 10 des Finanzausgleichsgesetzes (FAG) sind der Landkreis Dachau, die Stadt Dachau, die Gemeinden Bergkirchen, Haimhausen, Hebertshausen, Hilgertshausen-Tandern, Karlsfeld, Odelzhausen, Petershausen, Vierkirchen und Weichs sowie die Schulverbände Altomünster und Haimhausen.“ Dies gab der Dachauer Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath heute bekannt. Die Informationen hatte Seidenath aus dem Bayerischen Finanzministerium erhalten.

Der größte Einzelbetrag entfällt dabei auf den Neubau der Grundschule Krenmoosstraße mit Sportanlagen, für die die Gemeinde Karlsfeld vom Freistaat eine Zuwendung in Höhe von 6,317 Mio. Euro erhält. Den zweithöchsten Einzelbetrag, 1,8 Mio. Euro, erhält der Landkreis Dachau als Baukostenzuschuss zum Neubau der Realschule Odelzhausen. Die weiteren 20 Einzelmaßnahmen werden detailliert in nachfolgender Liste beschrieben.

„Bayernweit sind es insgesamt 650 Millionen Euro an staatlichen Mitteln, die die Kommunen für ihre Hochbaumaßnahmen erhalten. Damit können insbesondere Schulen, schulische Sportanlagen sowie Kindertageseinrichtungen gebaut oder saniert werden. Der Freistaat erweist sich auf diese Weise – auch in der Coronakrise - weiter als verlässlicher Partner der Kommunen. Mit dem Zuschuss wird der Freistaat seiner Verantwortung gerecht, eine ausgewogene Infrastruktur in allen Landesteilen Bayerns zu schaffen und zu erhalten“, betonte Seidenath.

Folgende Zuwendungen hat das Bayerische Finanzministerium heute im Einzelnen ausgesprochen – genannt werden der Zuwendungsempfänger, die Fördermaßnahme sowie der bewilligte Betrag:

Schulverband Altomünster, Erweiterung und Umbau der Grund- und Mittelschule Altomünster mit Maßnahmen für die Barrierefreiheit, 42.000 Euro

Gemeinde Bergkirchen, Umbau der Grund- und Mittelschule sowie Umbau der Sporthalle, 363.000 Euro

Stadt Dachau, Ankauf der Kindertageseinrichtung Amperweg, 130.000 Euro

Stadt Dachau, Erweiterung der Grundschule Augustenfeld sowie Neubau eines Hortes, 216.000 Euro

Stadt Dachau, Erweiterung des Kinderhortes Steinlechner Hof durch Umbau, 70.000 Euro

Stadt Dachau, Neubau eines Schulschwimmbades, 916.000 Euro

Landkreis Dachau, Erweiterung des Ignaz-Taschner-Gymnasiums Dachau, 606.000 Euro

Landkreis Dachau, Erweiterung, Sanierung und Umbau der Berufsschule Dachau mit Sporthalle und Mensa, 1.145.000 Euro

Landkreis Dachau, Erweiterung, Sanierung und Umbau der Dr.-Josef-Schwalber-Realschule, 569.000 Euro

Landkreis Dachau, Erweiterung des Gymnasiums Markt Indersdorf, 48.000 Euro

Gemeinde Haimhausen, Generalsanierung der Sporthalle der Grund- und Mittelschule Haimhausen (Anteil Grundschule) mit Neubau einer Mensa für die Grundschule, 473.000 Euro