Kreisverband Deggendorf

Bezirksparteitag der CSU Niederbayern

Bernd Sibler als stellvertretender Vorsitzender der CSU Niederbayern gewählt

Am Samstag fand in der Stadthalle Viechtach der Bezirksparteitag der CSU Niederbayern statt. Die Delegierten der Kreisverbände aus ganz Niederbayern wurden vom Parteivorsitzenden Horst Seehofer auf den kommenden Bundestagswahlkampf eingestimmt. Andreas Scheuer wurde wieder zum Vorsitzenden gewählt und der Niederbayern-Plan, der von Bernd Sibler erarbeitet worden, ist verabschiedet worden.

Wenn es nach Horst Seehofer gehen würde, dann solle die politische Stimmung eingefroren werden und am 24. September, dem Tag der Bundestagswahl wieder aufgetaut werden. Er ging in seiner Rede in Viechtach auch auf die gemeinsamen Wahlziele von CDU und CSU ein. Dabei hob er die schrittweise Abschaffung des Solidaritätszuschlags, die innere Sicherheit und die soziale Sicherheit hervor. Mit dem Motto „Bits, Bytes, Bayern“ soll Bayern zu einer Spitzenregion der Digitalisierung werden.

Im Niederbayern-Plan, der in den letzten Monaten vom Deggendorfer CSU-Kreisvorsitzenden Bernd Sibler in Zusammenarbeit mit allen Arbeitsgemeinschaften erarbeitet wurden, stehen die Schwerpunkte auf Digitalisierung, E-Mobilität und dem Lebensraum Niederbayern.

Bei den Neuwahlen der Bezirksvorstandschaft wurde Andreas Scheuer mit 97,4 % in seinem Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. Mit 91,8% wurde Bernd Sibler gemeinsam mit Gudrun Zollner, Markus Pannermayr und Florian Oßner wieder zum stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt. Aus dem CSU-Kreisverband wurden Margret Tuchen, Bartholomäus Kalb, Dr. Christian Moser und Peter Erl mit sehr guten Ergebnissen auch in den Bezirksvorstand gewählt. Als Delegierte in den Parteiausschuss wurden Bartholomäus Kalb, Christian Bernreiter, Bernd Sibler und Dr. Christian Moser gewählt, sowie Margret Tuchen, Paul Linsmaier und Peter Erl als Ersatzdelegierte. Als Delegierte zum Parteitag wurden Dr. Christian Moser, Peter Erl, Thomas Erndl und Paul Linsmaier gewählt.

Als Delegierte am Bezirksparteitag waren mit dabei: Bernd Sibler, Hans Schmalhofer, Roman Fischer (alle Plattling), Christian Bernreiter (Hengersberg), Bartholomäus Kalb, Thomas Erndl (beide Künzing), Jutta Staudinger (Stephansposching), Johanna Gegenfurtner (Bernried), Michael Klampfl (Außernzell), Peter Erl (Osterhofen), Jürgen Roith (Winzer), Margret Tuchen, Christa Katzdobler, Christine Oswald, Dr. Christian Moser, Paul Linsmaier, Oliver Antretter, Tobias Beer und Florian Roßmeisl (alle Deggendorf)