Kreisverband Deggendorf

Europa-Stammtisch

Manfred Weber zu Gast in Wallerdorf

Im Vorfeld der Europawahl am 09. Juni lud Manfred Weber, Fraktions- und Parteivorsitzender der EVP, zum politischen Frühschoppen nach Wallerdorf zum Gasthaus Thalhauser in der Gemeinde Künzing ein. Neben zahlreichen Besuchern konnte Landrat und CSU-Kreisvorsitzender Bernd Sibler Europalistenkandidatin Selina Vandieken, MdB Thomas Erndl, Künzings Bürgermeister Siegfried Lobmeier, Bezirksrätin Renate Wasmeier, JU-Kreisvorsitzenden Stefan Zitzelsberger, Graflings Bürgermeister Anton Stettmer, Buchhofens Bürgermeister Josef Friedberger sowie MdB a.D. Barthl Kalb als Ehrengäste begrüßen.

Manfred Weber gab zu Beginn einen Einblick in seine Arbeit und griff die drängensten Themen, unter anderem Sicherheit in Europa, der Umgang mit China oder auch die anstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA, auf. Anhand des vor vier Wochen im EU-Parlament beschlossenen Gesetzes zu Künstlicher Intelligenz zeigt Weber anschaulich die Arbeitsweise und Notwendigkeit der EU auf.

Im Fokus des Frühschoppens stand der Dialog mit den Bürgern, durch den Selina Vandieken führte. Hierzu gab es reichliche Wortmeldungen zu Themen, die den Besuchern auf den Herzen lagen. Die Fragestellungen gingen vom neuen EU-Entwaldungsgesetz über Agrarpolitik bis hin zu Gas- und Ölheizungen. Zudem wurde die allgemeine Unzufriedenheit in der Bevölkerung, unter anderem durch zu viel Bürokratie, deutlich.

Manfred Weber ging auf alle Beiträge ausführlich ein und nahm viele Eindrücke mit nach Brüssel, um sich dort für Verbesserungen einzusetzen.

Bericht: Selina Vandieken

Fotos: Maria Maier