Kreisverband Ebersberg

ELF-Kreisverband

Landwirtschaftsministerin Kaniber zu Gast

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ELF) des CSU Kreisverbandes Ebersberg, wählten im Gasthof Ebersberger Alm turnusgemäß ihre Vorstandschaft. Als Höhepunkt der Jahreshauptversammlung stand ein Referat von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber auf dem Programm.

Ziele der neuen Landwirtschaftsministerin

Der ELF-Kreisvorsitzende Martin Lechner konnte, trotz heißen Temperaturen, zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Unter ihnen auch CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Thomas Huber, der den hohen Stellenwert der kleinteiligen bäuerlichen Landwirtschaft hervorhob. „Unsere Bauern sind es, die mit viel Können, mit viel Herzblut und mit viel Schweiß gesunde Lebensmittel produzieren und das Leben in unseren Dörfern entscheidend prägen“, so Huber und freute sich, dass die neue Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber seiner Einladung gefolgt ist. Nach den Grußworten begann die neue Ministerin im bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Michaela Kaniber mit ihrem Referat.

Thematisch gab sie einen Ausblick auf ihre Politik im neuem Amt. Besonders wichtig sei es ihr, eine gemeinsame Politik mit dem Umweltministerium zu gestalten. Hier arbeiten sie ganz eng mit Minister Marcel Huber zusammen. „Ein landwirtschaftsverträglicher Umweltschutz sei das Ziel beider Ministerien,“ so Kaniber. Aber auch zahlreiche Probleme mit denen die Landwirte zu kämpfen haben, sprach die Ministerin an. Im Anschluss folgten über eine Stunde Diskussion, wobei sich viele Landwirte leidenschaftlich beteiligten. Der Vorsitzende, Martin Lechner, berichtete im Anschluss über die Aktivitäten 2017.

Informationsfahrt

Bei einer Informationsfahrt „Erneuerbare Energien“ besuchte die AG ELF im Februar die Holzgasanlage mit angeschlossenem Wärmenetz in Schlacht sowie die erste Großwindanlage in der Gemeinde Alxing. „Ein ganz einzigartiger Termin war der agrarpolitische Diskussionsabend mit den drei CSU Abgeordneten Prof. Angelika Niebler, MdEP, Dr. Andreas Lenz, MdB und Thomas Huber, MdL im Juli in Markt Schwaben. Damit standen alle mit der Agrarpolitik befassten Ebenen unseren Bauern für Fragen zur Verfügung und bekamen auch umfassende Antworten“ so Martin Lechner. Mit derzeit 170 Mitglieder ist die AG ELF Ebersberg einer der Mitgliederstärksten ELF-Kreisverbände Bayerns.

Neuwahlen

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft ergaben sich nur wenig Änderungen, so wurde der Straußdorfer Kreisrat Martin Lechner einstimmig für weitere zwei Jahre zum AGL Kreisvorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen die stellvertretenden Vorsitzenden Magdalena Föstl (Markt Schwaben) und Johann Pröbstl (Alxing). Als Schatzmeister bestätigt wurde Anton Gaßner (Straußdorf). Wiedergewählt wurde ebenfalls Leonhard Spitzauer (Parsdorf), der weiterhin das Amt des Schriftführers ausüben wird. Als Beisitzer komplettieren das Gremium Anita Wieser (Straußdorf), Manfred Vodermair (Baldham), Walter Unkelbach (Hergolding) sowie Renate Pfluger (Zorneding). Neu in den Beirat gewählte wurde der stellv. Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes, Martin Höher, (Frauenneuharting).