Kreisverband Ebersberg

CSU Ortsverband Grafing

Gerüstet für die Zukunft

Der neue Vorstand der CSU Grafing. Foto: Redinger

Bei der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbands Grafing standen die Neuwahlen des Ortsvorstandes und der 23 Kreisdelegierten im Mittelpunkt.

In seinem Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht wies der scheidende Ortsvorsitzende Sepp Carpus auf die erfreuliche Tatsache hin, dass der Mitgliederstand seit 2015 von 213 auf 231 gestiegen ist und dass so auch neue Kräfte für die Partei und den Ortsvorstand gewonnen werden können. Er erinnerte u.a. an das intensive Engagement der CSU Grafing und der Stadtratsfraktion bei der Diskussion zur Ganztagsbetreuung, bei der Gestaltung der Ostumgehung und ihrer Einbindung in ein vernünftiges Gesamtkonzept, für die Verkehrsberuhigung am Marktplatz, für den Lärmschutz, für den Radwegebau, für den Hochwasserschutz mit dem von Landtagsabgeordneten Thomas Huber initiierten Runden Tisch und für die Planungsarbeiten zur Grundschule. Abschließend dankte er allen Freunden und Weggefährten für den Zusammenhalt und das gemeinsam Erreichte, das sich „wahrhaft sehen lassen kann.

Die anschließenden Wahlen leitete CSU-Kreisvorsitzender Thomas Huber, MdL in der gewohnt souveränen Weise. Mit überragender Mehrheit wurde auf Vorschlag von Sepp Carpus Florian Wieser gewählt; er ist 59 Jahre alt, in Straußdorf beheimatet und arbeitet in der Halbleiterbranche; aktiv eingebracht hat er sich in das Nahwärme-Projekt Straußdorf und in die Dorferneuerung als Initiator und Sprecher der Dorfgemeinschaft

Nach seiner Wahl dankte er Sepp Carpus für seinen überragenden Einsatz als Ortsvorsitzender. „Er hat es während seiner sechsjährigen Vorstandschaft geschafft, die CSU als eine Partei zu erhalten und weiterzuentwickeln, die die Belange der Bürger ernst nimmt und leidenschaftlich dafür eintritt.

Als seine drei Stellvertreter wurden Sepp Carpus, Susanne Linhart und Josef Grünwald gewählt, als Schatzmeisterin Anja Walz, als Schriftführerin Sabine Bonori – allesamt mit großen Mehrheiten. Zu Beisitzern wurden gewählt: Dr. Lothar Brandmair, Julia Bingel, Irmgard Huber (Oswald), Herbert Huber, Christoph Sauter, Anton Gaßner, Dr. Alexander Linhart, Björn Szymaniak, Ulrike Koller; FU-Vorsitzende Elli Huber, SEN-Vorsitzende Renate Schaumberg und JU-Vorsitzender Michael Urban gehören aufgrund ihrer Ämter dem Vorstand an; Webmaster ist Erik Bingel.

In seiner Ansprache würdigte der selbst aus Grafing stammende Abgeordnete Thomas Huber die erfolgreiche Arbeit von Sepp Carpus und gab einen Überblick über aktuelle politische Themen. Er hob dabei besonders die Solidität der bayerischen Staatsfinanzen, die gute Arbeitsmarktlage in Bayern, die innere Sicherheit und die Erfolge bei der Kriminalitätsbekämpfung hervor. Mit Blick auf die wenige Tage zurückliegende Wahl in NRW stellte er zu all diesen Punkten schwerwiegende Defizite und Versäumnisse der bisherigen dortigen rot-grünen Landesregierung fest. Thomas Huber: „Die Menschen vertrauen uns und wir sind gerüstet für die Zukunft. Dieses Vertrauen muss man sich aber immer wieder neu erarbeiten!“