Kreisverband Eichstätt

CSU-Landtagsfraktion

Schorer-Dremel zur neuen Fraktions-Vize gewählt

(v.l.n.r.) Tobias Reiß, Tanja Schorer-Dremel, Prof. Dr. Winfried Bausback, Alexander König

MÜNCHEN - Unsere CSU-Kreisvorsitzende, Tanja Schorer-Dremel (MdL), wurde von den Abgeordneten der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, zusammen mit Prof. Dr. Winfried Bausback und Alexander König zur stellvertretenden Vorsitzenden der Fraktion gewählt. Der Fraktionsvorsitz bleibt in den bewährten Händen von Thomas Kreuzer. Bereits im Oktober ist Tobias Reiß als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Parlamentarischer Geschäftsführer bestätigt worden. Zusammen bilden sie ein starkes Team, das konstruktiv zum Wohle Bayerns zusammenarbeiten wird. Sie haben eine gute Balance gefunden und bringen allesamt Erfahrung, Fachkompetenz und menschliche Stärke in den geschäftsführenden Fraktionsvorstand ein. Zudem sind weiterhin auch alle Regionen Bayerns gut vertreten.

Tanja Schorer-Dremel gehört dem Landtag seit 2013 an und arbeitete zuletzt in den Ausschüssen für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie Umwelt und Verbraucherschutz. Zudem war sie Vorsitzende der Kinderkommission des Bayerischen Landtags und bienenpolitische Sprecherin der CSU-Landtagsfraktion.

Alexander König aus dem Stimmkreis Hof (Oberfranken) ist 57 Jahre alt und Jurist. Er gehört dem Landtag seit 1998 an und arbeitete zuletzt im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen. Seit April 2018 ist König stellvertretender Vorsitzender der CSU-Landtagsfraktion.

Prof. Dr. Winfried Bausback aus dem Stimmkreis Aschaffenburg-West (Unterfranken) ist 53 jahre alt und Jurist. Er gehört dem Landtag seit 2008 an. Zuletzt war Bausback fünf Jahre lang Bayerischer Staatsminister für Justiz.

Zudem besetzte die CSU-Landtagsfraktion in der Sitzung weiter Schlüsselpositionen und komplettierte damit den Fraktionsvorstand. Dazu Thomas Kreuzer: "Alle Themenfelder sind mit hohem politischen Sachverstand besetzt. Abgeordnete aus allen Regionen Bayerns sind im Fraktionsvorstand. Wir gehen mit Kreativität an die Arbeit und werden wieder Impulsgeber sein für die Bayerische Staatsregierung. Die Leiter der Arbeitskreise werden dabei auch wichtige Ansprechpartner sein für die Organisationen und Verbände, die wir in Bayern haben."

Folgende Leiter der Arbeitskreise (AK) wurden gewählt:

AK Staatshaushalt und Finanzfragen: Josef Zellmeier (Stimmkreis Straubing)

AK Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Intergration: Petra Guttenberger (Fürth)

AK Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport: Manfred Ländner (Würzburg-Land)

AK Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung: Sandro Kirchner (Bad Kissingen)

AK Arbeit und Soziales, Jugend und Familie: Thomas Huber (Ebersberg)

AK Wissenschaft und Kunst: Robert Brannekämper (München-Bogenhausen)

AK Bildung und Kultus: Prof. Dr. Gerhard Waschler (Passau-Ost)

AK Fragen des Öffentlichen Dienstes: Wolfgang Fackler (Donau-Ries)

AK Eingaben und Beschwerden: Dr. Harald Schwartz (Amberg-Sulzbach)

AK Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen: Dr. Franz Rieger (Regensburg-Stadt)

AK Umwelt und Verbraucherschutz: Eric Beißwenger (Lindau, Sonthofen)

AK Gesundheit und Pflege: Bernhard Seidenath (Dachau)

AK Wohnen, Bauen und Verkehr: Jürgen Baumgärtner (Kronach, Lichtenfels)

Zum Schatzmeister wurde Hans Herold (Stimmkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, Fürth-Land) von den Abgeordneten gewählt. Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums ist Alexander Flierl (Stimmkreis Schwandorf). Die vier Beisitzer Dr. Martin Huber (Altötting), Angelika Schorer (Stimmkreis Marktoberdorf), Johannes Hintersberger (Augsburg-Stadt-West) und Berthold Rüth (Miltenberg) komplettieren den Vorstand.