Kreisverband Eichstätt

"Frauen für Frauen"

Katharina Weber (r.) erklärte Maria Weber (l.) die Ausbaupläne

Pausenhof und Verein "Würde im Alter" planen die Erweiterung ihres Angebots

Im Pausenhof in Hagenhill werden tagsüber pflegebedürftige und/oder dementiell erkrankte Menschen betreut, mit dem Ziel die pflegebedürftigen Angehörigen zu entlasten und dem pflegebedürftigen Menschen in familiärer Atmosphäre Sicherheit und Orientierung zu bieten.

Bei einem Treffen mit der CSU-Bezirkstagskandidatin Maria Weber aus Stammham stellte die Leiter, Katharina Weber, die Einrichtung und das Angebot vor. Frau Weber ist auch Vorstandsmitglied im Verein "Würde im Alter". Zu den Kernaufgaben des Vereins gehören die Verbesserung von Lebenslagen von pflegebedürftigen und/oder dementiell erkrankter Menschen und deren Angehöriger durch Betreuung und Beratung, sowie die Stärkung der sozialen Verantwortung in der Bevölkerung durch Aufklärung, Informations- und Fortbildungsangebote.

Auf Initiative des Vereins "Würde im Alter" soll in naher Zukunft in auch eine Kurzzeitpflegeeinrichtung entstehen. Kurzzeitpflege bedeutet, dass pflegebedürftige Menschen für einen bestimmten Zeitraum in einer stationären Pflegeeinrichtigung versorgt werden können. Der Verein möchte ein Angebot für pflegende Angehörige schaffen, die kurzfristig Hilfe und Entlastung brauchen. Dieses Angebot wird von Pflegeeinrichtungen generell nur im geringen Umfang angeboten, da es das Risko einer Unterauslastung birgt. Diese Unterauslastung ist aber nötig, um Kurzzeitpflege überhaupt permanent anbieten zu können. Schon deshalb ist die Unterstützung durch die Poiltik und öffentlicher Hand dringend erforderlich.

Bei dem Gespräch ging Frau Katharina Weber besonders auf die schwierige und herausfordernde Situation ein, vor der pflegende Angehörige gestellt sind.

Maria Weber zeigte sich begeistert von der Einrichtung und auch den Ausbauplänen. "Ich bin sehr angetan vom Angebot, dem Engagement und der Hingabe, mit dem das ganze Team arbeitet. Das ehrenamtliche Engagement des Vereins "Würde im Alter" mit ihren Vorsitzenden Bernhard Arbesmeier ist vorbildlich".

Vor dem Treffen stellte sich Maria Weber zusammen mit Altmannsteins stellvertretender Bürgermeisterin, Hannelore Eichenseher, und den Damen der CSU-Marktratsfraktion bei Kaffee und Kuchen den Fragen der Frauen im Sportheim in Ried.