Kreisverband Erding

Saisonstart am Osterwochenende

Bauernhausmuseum ab Ostersonntag wieder geöffnet!

Bauernhausmuseum des Landkreises Erding ab Ostersonntag wieder geöffnet!

Am Sonntag, 17. April, öffnet das Bauernhausmuseum des Landkreises Erding wieder seine Pforten! Zum Saisonstart am Osterwochenende dürfen sich besonders die Kinder freuen: der Osterhase wird am Sonntag auch im Museum vorbeischauen und wer eine seiner versteckten Goldmünzen findet, darf diese an der Kasse gegen eine kleine Oster-Überraschung eintauschen!

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene.

„Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr nach der Fertigstellung des neuen Gebäudes ein neues Highlight für die Museumsbesucherinnen und Besucher anbieten können. Mit der neuen Ausstellung „Volksmusik im Landkreis Erding“, konzipiert von Kreisvolksmusikpfleger Reinhard Loechle, halten wir auch noch ein besonderes Schmankerl für alle Altersgruppen vor.“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Im Rahmen der Ausstellung wird die Geschichte der Volksmusik im Erdinger Land anschaulich erklärt und dargestellt. Passend dazu starten ab dem 23. April wieder die beliebten Volkstänze für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis.

Mit der kostenlosen digitalen Schnitzeljagd durchs Museum, die gemeinsam mit Grundschülern der Carl-Orff-Grundschule entwickelt wurde, lässt sich das Museum auf eigene Faust erkunden! Sie eignet sich für Familien sowie für Kinder ab der 3. Klasse und vermittelt spielerisch Wissenswertes und Spannendes zu den alten Gebäuden sowie zum damaligen Leben auf dem Land. Auch unsere Museumsrallye für Grundschulkinder wartet wieder auf fleißige MitspielerInnen und kann an der Kasse abgeholt werden.

In den Sommerferien ist wieder eine Ferienaktion geplant.

Der Tag des internationalen Museums, die Volkmusiktage der Stadt Erding, das Jagafest, verschiedene Vorträge sowie der Tag des offenen Denkmals runden das Programm ab.

Wir freuen uns auf eine spannende Museumssaison.

Geöffnet ist das Museum an der Taufkirchener Straße 24 bis Ende Oktober an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 10:00 - 17:00 Uhr (Einlass bis 16:30 Uhr). Weitere Informationen unter www.landkreis-erding.de/bauernhausmuseum