Kreisverband Erding

Steinkirchen / Bürgerhaus Aloisium in Kirchberg

Weitere Außensprechstunde Pflegestützpunkte

Über die neue Außensprechstunde des Pflegestützpunktes in der VG Steinkirchen freuen sich: vorne v.l. Stephanie Ahlgrim, Mitarbeiterin Pflegestützpunkt, Tanja Endres, Leiterin Pflegestützpunkt, Anita Herz, Mitarbeiterin Pflegestützpunkt, Christine Kaltenbach, Fachbereichsleiterin Soziales; hinten v.l.: Alfons Beilhack, 1. Bürgermeister Hohenpolding, Johann Schweiger, 1. Bürgermeister Steinkirchen, Landrat Martin Bayerstorfer, Dieter Neumaier, 1. Bürgermeister Kirchberg, Michaela Mühlen, 1. Bürgermeisterin Inning am Holz

Weitere Außensprechstunde des Pflegestützpunktes Landkreis Erding in der
Verwaltungsgemeinschaft Steinkirchen / Bürgerhaus Aloisium in Kirchberg

Seit dem 1. Januar 2021 bietet der Pflegestützpunkt Landkreis Erding für Ratsuchende, Pflegebedürftige und Angehörige in mehreren wohnortnahen und kostenlosen Außenterminen Beratungen an. Bei diesen können Fragen zu Ansprüchen aus der Pflegeversicherung und anderen Sozialgesetzbüchern gestellt werden, es wird Hilfe zu pflegerischen, medizinischen und sozialen Leistungen angeboten und es können alle offenen Themen rund um das Älterwerden angesprochen werden.

Nun wurde die erste Außensprechstunde des Pflegestützpunkts in der Verwaltungsgemeinschaft Steinkirchen angekündigt. „Ich freue mich sehr, dass wir heute eine weitere Außensprechstunde unseres Pflegestützpunkts bekannt geben dürfen“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Für die Bürgerinnen und Bürger ist es immens wichtig, dass sie gerade bei so wichtigen Themen rund um Pflege eine wohnortnahe Beratung erhalten.“

„Wir freuen uns, dass die Holzland-Gemeinden mit der neuen Außensprechstunde des Pflegestützpunkts ein hervorragendes Angebot im sozialen Bereich erhalten und damit ein gesellschaftlich sehr wichtiges Thema näher an die Bevölkerung rückt“, so der Gemeinschaftsvorsitzende der VG Steinkirchen, Kirchbergs Bürgermeister Dieter Neumaier.

Das Angebot des Pflegestützpunkts ist kostenlos, die Kosten werden zu zwei Dritteln durch Pflege- und Krankenkassen übernommen, das verbleibende Drittel teilen sich jeweils zur Hälfte der Landkreis und der Bezirk.

Die Außensprechstunde findet jeden 1. Montag im Monat von 14 – 16 Uhr im Bürgerhaus Aloisium in Kirchberg statt.
Anmeldungen für Beratungsgespräche werden telefonisch unter 08122/58-1800 oder per E-Mail
unter pflegestuetzpunkt@lra-ed.de entgegengenommen.