Kreisverband Fürstenfeldbruck

Neujahrsempfang in FFB

Staatssekretär Thomas Silberhorn zu Gast

Über 150 Gäste fanden sich auf Einladung der CSU Fürstenfeldbruck zum traditionellen Neujahrsempfang im Barocksaal des ehemaligen Zisterzienserklosters Fürstenfeld ein. Ortsvorsitzender Andreas Lohde begrüßte die Anwesenden, besonders den Hauptredner Staatssekretär im Verteidigungsministerium Thomas Silberhorn, MdB, sowie Katrin Staffler, MdB.

Auch der Generalkonsul der Ukraine, Yuriy Yarmilko, war der Einladung des Ortsvorsitzenden gefolgt. Die aktuelle Entwicklung in der Ukraine und die jüngste Vergangenheit von Jugoslawien zeigen, wie fragil Freiheit und Sicherheit sind, führte Lohde zu Beginn aus. Staatssekretär Silberhorn bestätigte, dass die veränderte Sicherheitslage in der Welt auch von der Bundesregierung und letztlich der Bundeswehr neue Antworten brauche. Katrin Staffler warnte vor zunehmenden Populismus und europafeindlichem Nationalismus.

Abschließend ehrte Andreas Lohde im Namen der Brucker CSU Thomas Goppel und Reinhold Bocklet für ihr jahrelanges Engagement für die Region und bedankte sich mit passenden Geschenken. "Ihr wart euch nie zu groß für noch so kleine Aufgaben," honorierte Lohde den umfangreichen Einsatz der ehemaligen Staatsminister.