Kreisverband Fürth-Land

119.063 Euro für die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Fürth

Hans Herold mit aktiver Übersicht
Hans Herold CSU, MdL im Fußball Einsatz

Fürth-Land: Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Fürth erhalten für das Jahr 2017 vom Freistaat Bayern im Rahmen der Vereinspauschale einen Zuschuss in Höhe von 119.063 Euro. Der Förderbetrag steigt im Vergleich zum letzten Jahr um 1%. Das kann der hiesige Stimmkreisabgeordnete Hans Herold mitteilen.

„In unseren Vereinen wird wertvolle ehrenamtliche Arbeit geleistet, die wesentlich zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft beiträgt“, so Herold. Jeder Sportverein erhält Mittel entsprechend seiner Mitgliedereinheiten. Diese Vereinspauschalen errechnen sich aus der Summe der erwachsenen Mitglieder, der Summe der Kinder und Jugendlichen sowie der Anzahl der aktiven Übungsleiter in einem Verein. Das hohe ehrenamtliche Engagement in den bayerischen Sport- und Schützenvereinen honoriert die Bayerische Staatsregierung und überweist den Vereinen bayernweit im Jahr 2017 rund 18,5 Millionen Euro pauschal zur Förderung ihres Sportbetriebs – das sind rund 676.000 Euro mehr als 2016.
„Die finanzielle Investition, etwa für gut ausgebildete Übungsleiter oder passendes Sportgerät, lohnt sich. Sie ist auch überlebenswichtig für den Vereinssport in Bayern", stellt Hans Herold fest