Kreisverband Fürth-Land

Vorstellung der neuen Elektrofahrzeuge

Landratsamt Fürth setzt auf E-Mobilität

Vorstellung der neuen Elektrofahrzeuge.

Elektromobilität wird bundesweit ein immer wichtigeres Thema. In den vergangenen Jahren wurden Fahrzeuge stetig weiterentwickelt und inzwischen gibt es eine große Auswahl an Elektrofahrzeugen. Auch das Landratsamt Fürth setzt zukünftig auf mehr E-Mobilität und hat seinen Fuhrpark in diesem Bereich deshalb vergrößert.

„Mit diesem Schritt können wir als Landratsamt einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Vielleicht können wir dadurch zeigen, wie nachhaltige Mobilität in der Praxis umgesetzt werden kann und so auch die Verbreitung von Elektromobilität bei den Bürgerinnen und Bürgern voranbringen.“ so Landrat Matthias Dießl.

Vor vier Jahren hat das Landratsamt Fürth die ersten Elektroautos getestet und 2014 auch sein erstes Elektroauto geleast. Die Rückmeldungen waren überwiegend positiv und eine immer besser werdende Technik machte die Entscheidung, auf mehr EMobilität zu setzen einfach. Sechs benzinbetriebene Fahrzeuge wurden im Fuhrpark des Landratsamtes nun gegen drei reine Elektrofahrzeuge und drei Hybridfahrzeuge ausgetauscht. Bei einem Fuhrpark mit 22 PKW´s entspricht das immerhin 27%.

„Zu Ende ist der Austausch an dieser Stelle aber noch nicht. Auch in den nächsten Jahren soll die Elektromobilität weiter ausgebaut und der technische Wandel damit gelebt werden“ erklärte der Landrat, der mit einem Hybridfahrzeug auch selbst auf EMobilität setzt. Hybridfahrzeuge ermöglichen eine große Flexibilität, denn für kurze bis mittlere Strecken werden sie elektrisch und für längere Strecken mit Benzinmotor angetrieben. Die reinen Elektrofahrzeuge sind hingegen hauptsächlich für Außendienste innerhalb des Landkreises bestimmt.

Für Kurzstrecken wurden für die Dienststellen des Landratsamtes in Fürth und Zirndorf außerdem jeweils zwei Elektrofahrräder angeschafft. Diese finden in extra Fahrradgaragen mit Elektroanschluss Platz.

Aber nicht nur die Elektrofahrräder des Landratsamtes können auf dem Parkplatz der Dienstelle in Zirndorf geladen werden. Acht kostenfreie Ladeplätze für Elektrofahrräder und Elektrokleinkrafträder stehen Kunden und Mitarbeitern zukünftig zur Verfügung.

Um genug Stellplätze für alle Fahrradfahrer zur Verfügung zu stellen, wurde auch vor dem Gebäude Im Pinderpark 4 ein Fahrradunterstellplatz geschaffen. In naher Zukunft steht zudem der Bau von mobilen Fahrradständern an. Diese werden zur Fahrradsaison aufgebaut und Anfang Oktober, nach Ende der Radsaison, wieder abgebaut um den Platz dann für normale PKW-Parkplätze zu nutzen.