Kreisverband Garmisch-Partenkirchen

Bericht und Diskussion mit AELF-Vorsteher Stefan Gabler

v.l.: Thomas Schwarzenberger, Bezirksrat, BgM Krün; Claudia Krüger-Werner Kreisvorsitzende Frauen-Union; Dr. Stefan Gabler, Behördenleiter AELF Weilheim i. OB; Dr. Michael Rapp CSU-Kreisvorsitzender, Stellv. Landrat; Harald Kühn MdL

Auf Einladung des CSU-Kreisvorstands Garmisch-Partenkirchen, referierte Dr. Stefan Gabler - Behördenleiter im Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (AELF) Weilheim i. OB - über die vielfältigsten Leistungen der Landwirtschaft im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Mit aktuellsten Zahlen spannte er fundiert einen Bogen von aktuellen Herausforderungen, Strukturwandel, Flächennutzung, Erzeugung von hochwertigsten Lebensmitteln, Ressourcenschutz, Pflege und Erhalt der Kulturlandschaft mit einzigartiger Biodiversität, Tierwohl, Wertschätzung für Lebensmittel und das Wissen um Gemeinwohlleistungen der Landwirtschaft; vielfältige Bildungsprogramme, Arbeitsplätze im vor- und nachgelagerten Bereich und die Besonderheit der Almwirtschaft im Kreis.

Die anschließende Diskussion machte sehr deutlich, dass es unsere bäuerliche Premium-Landwirtschaft im Landkreis nicht zum Null-Tarif geben kann. Und: dass alle in der Landwirtschaft Tätigen wichtige Stabilitätsanker unserer Gesellschaft sind. Sie stärken Orts- und Dorfgemeinschaften, das Vereinsleben, erhalten Werte und Traditionen und sind ein wichtiger Anker im Sozialgefüge des ländlichen Raums. Einhelliges Fazit: Unsere Landwirtschaft ist die Grundlage für einen lebenswerten Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Sie bildet mit der Erhaltung unserer einzigartigen Kulturlandschaft zudem das Fundament für den Tourismus!