Kreisverband Garmisch-Partenkirchen

Ortsverband Mittenwald

Interne Wahl unter Corona-Bedingungen

Gestern Abend fanden im Gasthof Gries die Wahlen der Delegierten zur Kreisvertreterversammlung für die Bundestagswahl sowie der neuen Vorstandschaft unter strengsten Corona-Auflagen statt.

Der Grund, weshalb die Veranstaltung überhaupt während des „Lockdowns“ stattfinden musste, liegt darin, dass gemäß Bundeswahlgesetz das erforderliche Wahlprozedere für die Kandidatenaufstellung zur Bundestagswahl (zunächst wählen die Orts-, danach die Kreisverbände die Delegierten) in Präsenzveranstaltungen durchzuführen ist. Hierzu müssen die Mitglieder eines jeden Ortsverbands persönlich zusammenkommen. Sowohl eine Briefwahl als auch eine Online-Wahl ist gemäß dem Bundeswahlgesetz bislang nicht gestattet.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen hatte der CSU-Parteivorstand zunächst entschieden, die zwingend notwendige Wahl der Delegierten so lange wie möglich zu verschieben, um der Bevölkerung ein gutes Vorbild zu sein und Kontakte soweit wie möglich zu reduzieren. Da die Corona-Entwicklung leider nicht vorhersehbar war und die Zeit nun langsam drängt, muss die Wahl nun bis Ende Februar doch in allen Ortsverbänden durchgezogen werden.

Es bestand durchgängig Maskenpflicht (ausgenommen war lediglich der Redner, jedoch nur für die Zeit der Rede und unter Einhalten des 1,5 m - Abstands) , jeder Sitzplatz hatte 1,5 m Abstand zum nächsten, es wurde durchgehend gelüftet, es fand keinerlei Bewirtung statt, ein extra erarbeitetes Hygienekonzept wurde vom Gesundheitsamt genehmigt, die Wahlhelfer trugen durchgehend FFP2-Masken und Handschuhe, alle nicht zwingend notwendigen Punkte wurden von der Tagesordnung gestrichen.

Die neue Vorstandschaft sieht wie folgt aus:

• Erster Vorsitzender: Peter Wimmer
  • Stellvertretende Vorsitzende: Matthias Haller, Maximilian Mayer, Benedikt Zunterer
  • Schriftführer: Simon Schermak
  • Kassier: Andreas Ehstand
  • Beisitzer: Simon Brandner, Ludwig Hornsteiner, Marianna Pfeffer, Dieter Schermak, Harry Schilling, Michaela Schilling, Gerhard Schöner, Wolfgang Zunterer
  • Online-Beauftragter: Florian Berse

Die neue Mannschaft ist deutlich jünger wie der bisherige Vorstand. Durch ein paar ältere „Semester“ als Beisitzer ist aber auch weiterhin genug Erfahrung vertreten.

Herzlichen Dank an den Gries-Wirt, Steffen Wolfram, der unentgeltlich den Gasthof Gries für diese Wahl zur Verfügung stellte und aufgrund der Corona-Auflagen auch im Vorfeld viel Arbeit investierte, um das strenge Hygiene-Konzept perfekt umzusetzen. Vergelt’s Gott!