Kreisverband Garmisch-Partenkirchen

Frauen-Union Kreisverband

Führung zum Thema Hexenangst: Zeitreise ins 16. Jahrhundert

Eine beindruckende, aber auch bedrückende atmosphärische Zeitreise führte Mitglieder der Garmisch-Partnerkirchner Kreisfrauen-Union ins 16. Jahrhundert.

Frau Schupp vom katholischen Kreisbildungswerk beleuchtete mit Kolleginnen die Glaubens- und Vorstellungswelt einer längst vergangenen Zeit  im Werdenfelser Land. Der abendliche Spaziergang ging durchs historische Garmisch in die mystische Alte Kirche, wo sich die Garmischer gegen unheilvolle Kräfte und Einflüsse vor allem durch Fürbitten an die jeweils zuständigen Heiligen wandten. Zum Abschluss lauschten die Teilnehmerinnen im „Waffelhaus“ bei gutem Essen und warmen Getränken ausgewählten Texten aus der "Hexenliteratur". Einhelliges Resümee der Damen: „Wir sind alle froh in einer aufgeklärten Zeit leben zu dürfen!“