Kreisverband Garmisch-Partenkirchen

Ortsverband Krün

Ortshauptversammlung mit Wahlen und Mitgliederehrung

Die Mitglieder der Krüner CSU bestätigten ihren langjährigen Vorsitzenden Dipl-Ing. Peter Schwarzenberger in geheimer Wahl einstimmig im Amt. Schwarzenberger erklärte zugleich, dass die nächsten zwei Jahre seine letzte Periode an der Spitze des Ortsverbands sein werden. In deren Zentrum werde die Vorbereitung der Kommunalwahl im März 2020 stehen. Schwarzenberger führte jedoch anhand einiger Beispiele aus, wie bedeutsam die gewachsene Integration in der Europäischen Union für die Wertschöpfungsketten in Handwerk, Industrie und Landwirtschaft geworden sei. Bei aller berechtigten Kritik im Detail dürfe dies nicht aufs Spiel gesetzt werden. Deshalb müsse sich die bürgerliche Mitte an den Wahlen am 26. Mai beteiligen, um unverantwortlichen Experimenten rechts- und linkspopulistischer Anti-EU-Kräfte einen Riegel vorzuschieben.

Martin Bachhuber MdL, der die Versammlung als zuständiger Stimmkreisabgeordneter besuchte, berichtete aus seiner Arbeit im Landtag und setzte ebenfalls einen Schwerpunkt bei der Bedeutung der EU für ein starkes Bayern.

Stellvertreter Schwarzenbergers bleiben Alois Kramer, Bürgermeister Thomas Schwarzenberger und Florian Holzer. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Andreas Funk mit Urkunde und Ehrennadel der CSU ausgezeichnet. An der Versammlung nahmen 24 Mitglieder teil.