Kreisverband Garmisch-Partenkirchen

Ortsverband Oberammergau

Neuwahlen der CSU Oberammergau: Kontinuität und Geschlossenheit

Bild v.l.n.r.: Arno Machnitzke, Ludwig Fischer, Ariane Hauswirth, Thomas Knöpfle, Gerhard Müksch, Monika Kasseckert-Müksch, Dieter Jesgulke, Thomas Schauer, Markus Köpf, Andreas Rödl, Simon Fischer

Eine umfangreiche Tagesordnung samt Neuwahlen wartete bei der Ortshauptversammlung der CSU Oberammergau auf die zahlreich anwesenden Mitglieder und den eingeladenen CSU-Kreisvorsitzenden und stv. Landrat Dr. Michael Rapp. Dieser ging nach einem kurzen Grußwort näher auf die aktuellen Themen der Bundes-, Landes- und Kreispolitik ein. Neben der positiv hervorgehobenen Rückkehr zum 9-jährigen Gymnasium wurden auch die Situation der Realschulen und die Situation im Klinik- und Gesundheitswesen im Landkreis ausführlich beleuchtet.

Im Anschluss stellte der Ortsvorsitzende und Vorsitzende der CSU-Gemeinderatsfraktion Markus Köpf seinen Rechenschaftsbericht vor. So stellt sich mit insgesamt 55 Mitgliedern die Entwicklung der Mitgliederzahlen in Vorjahresvergleich leicht positiv dar. Aufgrund des in diesem Jahr erstmalig organisierten Faschingsballs konnte daneben auch ein kräftiges Plus für die Kasse erwirtschaftet werden. Neben den Informationen auf der Homepage (    www.csu-oberammergau.de) und den monatlichen Stammtischen informiert die Orts-CSU seit einigen Wochen auch alle Politikinteressierten über den Kurznachrichtendienst Twitter (@CSU_Ogau). Hier sind nun Abstimmungsergebnisse aus den öffentlichen Gemeinderatssitzungen nahezu in Echtzeit zu verfolgen bzw. erscheinen zusätzlich und zeitgleich auf der Homepage.

In seinem Bericht zur Gemeinderatsarbeit ging Köpf auf das weiterhin ungelöste Rathaus-Thema ein: „Es ist kein Geheimnis, dass die CSU einen finanzierbaren und wirtschaftlichen Rathaus-Neubau in der Schnitzlergasse noch vor dem Passion favorisiert hätte. Dann werden wir eben alles daran setzen, nach 2020 in einem Rats- oder Bürgerbegehren die Bürger endgültig zwischen Neubau oder Umbau Ammergauer Haus entscheiden zu lassen.“ Breiten Raum nahm auch das nahezu alles überlagernde Thema Passion 2020 ein. Hier stellte Köpf klar: „Der Gemeinderat ist voll im Zeitplan für die Passionsvorbereitungen. Das verdanken wir auch maßgeblich unserem Werkleiter Walter Rutz, der allen politischen Querschüssen zum Trotz, aus Sicht der CSU einen richtig guten Job macht.“ Dass die CSU zu dieser fundierten Einschätzung kommt, liegt im Wesentlichen darin begründet, dass es ihr gelungen sei, so Köpf, neben dem 1. und 2. Bürgermeister einen Sitz in der Gesellschafterversammlung der Passionsvertriebsgesellschaft, die voraussichtlich einen Umsatz in dreistelliger Millionenhöhe verzeichnen wird, zu besetzen.

In Anschluss an die Berichte erfolgten dann die von Rolf Zigon geleiteten Neuwahlen. Hierbei wurde der bisherige Vorsitzende Markus Köpf einstimmig für seine dritte Amtszeit bis 2019 bestätigt. Auch seine drei Stellvertreter Simon Fischer, Andreas Rödl und Thomas Schauer wurden teilweise einstimmig wiedergewählt, ebenso der bisherige Schatzmeister Dieter Jesgulke. Zum neuen Schriftführer wurde Ludwig Fischer gewählt (übernimmt von Christian Gallist, der neuer Beisitzer wurde). Zu neuen Beisitzern im erweiterten Vorstand wurden neben Ariane Hauswirth auch Dominikus Wolf und Arno Machnitzke gewählt. Der neue und alte Vorsitzende bedanke sich abschließend im Namen der neu gewählten Vorstandschaft für das entgegengebrachte Vertrauen bei den Mitgliedern und wertete dieses Votum als motivierendes Zeichen für Kontinuität und innere Geschlossenheit.

Das gesamte Vorstandsteam der CSU Oberammergau:  Markus Köpf(Vorsitzender), Simon Fischer, Andreas Rödl, Thomas Schauer (Stellvertreter), Dieter Jesgulke (Schatzmeister), Ludwig Fischer (Schriftführer). Beisitzer: Dominikus Wolf, Thomas Knöpfle, Monika Kasseckert-Müksch, Ariane Hauswirth, Marc Heene, Gerhard Müksch, Christian Gallist, Arno Machnitzke. Kassenprüfer: Medardus Weindel und Herbert Schmidt.