Kreisverband Garmisch-Partenkirchen

Frauen-Union Murnau-Ohlstadt-Blaues Land

Mehr Politik wagen!

v.l. Claudia Krüger-Werner, Gisela Lücke-Wegmann und Lisa Hoyer

Nach einer längeren Corona-Zwangspause konnte die Vorsitzende Gisela Lücke-Wegmann am letzten Dienstag, endlich wieder die Mitglieder des FU Ortsverbandes zur Jahreshauptversammlung im Hotel „Angerbräu“ begrüßen. Die Vorsitzende begann den Tätigkeitsbericht, diesmal in Form einer „Diashow“, im Jahr 2020 und die Anwesenden stellten amüsiert fest, dass auch Fotos von Personen mit FFP 2-Masken als Zeitzeugnis durchaus ihre Berechtigung haben.

Trotz der eingeschränkten Möglichkeiten in den vergangenen 2 Jahren wurden doch erstaunlich viele Aktivitäten durchgeführt. Unter anderem wurde, wie immer für soziale Projekte und Bedürftige, Adventsgebäck, Marmeladen und Weihnachtsgestecke hergestellt und auf dem Murnauer Wochenmarkt verkauft. 2021waren die Damen der Frauen Union sehr aktiv in die Vorbereitung zur Bundestagswahl eingebunden.

Das Jahr 2022 gibt Hoffnung auf mehr Möglichkeiten sozial und politisch tätig zu werden. Die Landesvorsitzende der Frauen Union Bayern und Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales hat das Jahr 2022 als das Jahr der Pflege ausgerufen. Das Motto „Wir Alle sind Pflege“ will auch Gisela Lücke -Wegmann mit ihren Mitgliedern umsetzen und hat dazu schon einige öffentliche Veranstaltungen geplant. Die Frauen Union Murnau-Ohlstadt-Blaues Land will sich politisch mehr einbringen, mehr Politik wagen. In Vertretung der Schatzmeisterin trug die Kassenprüferin Andrea Hutter den Kassenbericht vor und stellte fest: „Alles korrekt und in Ordnung, die Finanzierung der geplanten Aktionen ist gesichert.“ Die FU Kreisvorsitzende Claudia Krüger-Werner berichtete der Versammlung von der Parteiarbeit und der Vorbereitung auf die Landtags- und Bezirkstagswahlen 2023. Sie schloss mit den Worten: “Die Frauen-Union ist das weibliche Sprachrohr der CSU und setzt seit Jahren starke Impulse.“

Im Anschluss tauschten sich die Mitglieder über ihre Erfahrungen mit der Aufnahme und Unterstützung von ukrainischen Flüchtlingen aus. Einige der Damen haben ukrainische Gäste, andere FU Mitglieder haben Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt. Es wurde ausdrücklich die rasche und umfängliche Unterstützung des Landratsamtes GAP und der Gemeinde Murnau hervorgehoben. Auch die gute Vernetzung der FU-Ortsverbände im Landkreis untereinander war sehr hilfreich. Viele dringend benötigte Sachspenden, wie Kopfkissen, Bettdecken, Bettwäsche, Handtücher, Schuhe, Kleidung und Schulmaterial für Kinder kamen so kurzerhand im Blauen Land zusammen. Auch von Geschäftsleuten aus der Region kam rasche und großzügige Hilfe. Über einen Wermutstropfen wurde aber auch berichtet: eine der Damen beantragte eine größere Gelbe Tonne, da ja nun mehr Personen in ihrem Haushalt leben. Diese wurde ihr leider noch nicht bewilligt. Doch diese „Hürde“ wird auch noch bewältigt werden! Die Damen der Frauen-Union bleiben zuversichtlich.