Kreisverband Garmisch-Partenkirchen

Frauen-Union Garmisch-Partenkirchen

Medienkompetenz statt Fake-News und Verschwörungen

Presseartikel im GAP-Tagblatt von Christian Fellner, Bild: Sehr

Auf Initiative des Frauen-Union-Kreisvervands und ihrer Vorsitzenden Claudia Krüger-Werner hatte die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) ein Abend-Seminar in Garmisch-Partenkirchen angeboten zum Thema "Verschwörungstheorien auf dem Prüfstand". Das Seminar fand Corona-bedingt im kleinen Kreis mit 20 Teilnehmern statt, konnte aber dank eines Live-Streams von einem größeren Teilnehmerkreis "virtuell" besucht werden.

Referenten des Abends waren Frau Maria Filina und Herr Matthias J. Lange. Herr Lange warb dafür, statt Verschwörungstheorien von Mythen zu sprechen, weil Theorien nachprüfbar sein müssten. Dies sei bei den Falschmeldungen von Schwurblern nicht der Fall, die als einfache "Wahrheiten" gleichwohl große Reichweite und Beliebheit erlangen könnten. Frau Filina erklärte, die Menschen seien zu Recht neugierig und wollten mitreden können. Von der Komplexität der Fragestellungen und Informationen überfordert, suchten manche jedoch Zuflucht in einfachen Erklärungen scheinbarer Experten.