Kreisverband Kelheim

Arbeitskreis Umwelt der CSU (AKU):

AKU diskutiert Alternativen zur Plastikverpackung

Ehrung von Martin Neumeyer für 25 Jahre Mitgliedschaft beim AKU

„Alternativen zur Plastikverpackung“ – Vortrag von Herrn Nico Arbeck, C.A.R.M.E.N. e.V. Straubing im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Arbeitskreis Umwelt (AKU), Landkreis Kelheim

Am 07. März 2020 lud der Arbeitskreis Umwelt (AKU) im Landkreis Kelheim zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof Hochneder in Schweinbach, bei Siegenburg. Vor der eigentlichen Mitgliederversammlung konnte Nico Arbeck vom Centrale Agrar-Rohstoff Maketing- und Energie-Netzwerk, kurz C.A.R.M.E.N. die Anwesenden über das Thema „Alternativen zur Plastikverpackung“ informieren. Dabei ging er zuerst darauf ein, wo wir tagtäglich mit Kunststoffen zu tun haben und welche schädlichen Auswirkungen Plastik und vor allem Mikroplastik auf alle Lebewesen hat. So spricht man mittlerweile schon davon, dass im Meer mehr Plastik sei als Fische. Das Plastik im Meer wird wiederrum von Fischen aufgenommen und gelangt so in die Nahrungskette. Arbeck wies auch darauf hin, dass man mittlerweile überall dort Mikroplastik findet, wo man danach sucht. Egal ob im Wasser, im Boden oder in der Luft. Sogar im Marianengraben, in rund 11.000m Tiefe kann man Plastikmüll finde.

Im Weiteren zeigte Arbeck Möglichkeiten auf, wie Plastik mit alternativen Stoffen ersetzt werden kann. Ganz offen ging er in diesem Zusammenhang auch auf die Nachteile von Alternativstoffen ein. Oft sind diese Alternativprodukte deutlich teurer, nicht selten ist die deren Herstellungsverfahren aufwendiger und die Haltbarkeit ist nicht unbedingt besser. Trotzdem sei es wichtig, dieses Thema ernst zu nehmen und dass man sich damit auseinandersetzt. Damit stieß er bei den Mitgliedern des AKU und deren Gästen auf offene Ohren.

Die Beratung und Information von Unternehmen und auch kleineren Organisationen ist das Hauptgeschäftsfeld von C.A.R.M.E.N. und hierfür stehen sie gerne zur Verfügung, wie Arbeck zum Ende seines Vortrages erläuterte.

Im Rahmen der darauffolgenden Jahreshauptversammlung bedankte sich der Vorsitzende der AKU, Hubert Dörr bei CSU Kreisvorsitzenden und Landrat Martin Neumeyer für seine 25 Jahre Mitgliedschaft beim AKU mit einer Ehrenurkunde. Dieser betonte in einer kurzen Ansprache, wie wichtig es ist die Menschen zu informieren.