Kreisverband Kelheim

Junge Union Kreisverband Kelheim

Führungswechsel bei der Jungen Union im Kreis Kelheim

Foto: Andreas Diermeier, links Daniel Ritz, rechts Niklas Neumeyer

Abensberg, Oktober 2021 - Die Junge Union im Kreis Kelheim hat einen neuen - altbekannten - Vorsitzenden: Niklas Neumeyer löst Daniel Ritz an der Spitze der JU ab. „Ich bedanke mich für das große Vertrauen und freue mich auf meine Aufgabe! Besonders freue ich mich, dass sich die neue Vorstandschaft aus allen Ecken unseres schönen Landkreises zusammensetzt“, so Neumeyer.

Regionale Politprominenz danken Ritz und gratulieren Neumeyer

Auf ihrer ordentlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung durfte der scheidende Kreisvorsitzende Daniel Ritz durfte neben den anwesenden Kreisdelegierten auch den wiedergewählten Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Landshut, Florian Oßner begrüßen. Auch Landrat Martin Neumeyer und der frisch gewählte JU Bezirksvorsitzende Michael Fuchs durften als Gäste begrüßt werden.

Landrat Martin Neumeyer bedankte sich bei den anwesenden JU-Mitgliedern für ihr stets großes Engagement. Besonderen Dank sprach er dem Vorsitzenden Daniel Ritz aus. Dieser trat nach 6 Jahren als Vorstand nicht erneut zur Wahl an. „Wir haben stets gut zusammengearbeitet und gemeinsam viel erreicht!“

Bundestagsabgeordneter Florian Oßner bedankte sich bei den Anwesenden für die große Unterstützung im Wahlkampf - wenn auch das Wahlergebnis der Union als nicht zufriedenstellend bewertet werden muss: „Gerade im Hinblick auf die Erstwähler und zukünftige Erstwähler hat die Union großen Nachholbedarf“, so Oßner. Es sei an der Zeit für einen Imagewandel und gerade hier müssen sich die Mitglieder der JU engagieren, so der Abgeordnete weiter. Der JU Bezirksvorsitzende Michael Fuchs weist die Schuld am Debakel der Union von sich: „Die JU treffe hier keine Schuld, vielmehr müsse die Union es schaffen, ihre Inhalte besser an die Menschen „zu bringen“.“

Wahlkampf und Corona prägten die letzten beide Jahre

In seinem Geschäftsbericht für die Jahre 2019 und 2020 führte Ritz aus, dass beide Jahre vom Wahlkampf geprägt waren. Zur Europawahl etwa wurde gemeinsam mit der JU Abensberg die Informationsveranstaltung „60 Minuten junge Politik“ ins Leben gerufen. Hier konnten sich junge Wähler mit dem Kandidaten und heutigem Europaabgeordneten Christian Doleschal in Abensberg austauschen und über politische Themen diskutieren. Das Jahr 2020 war bestimmt von der Kommunalwahl. Daniel Ritz ist glücklich, dass die JU viele Kandidaten auf der CSU- und Jungen-Liste platzieren konnte. Er bedauert aber zugleich, dass aufgrund der Coronapandemie außerhalb des Wahlkampfes kaum weitere Veranstaltungen durchführbar waren. Seinem Nachfolger wünscht er viel Erfolg und Alles Gute.

Dank an helfende Hände in der Vorstandschaft

Der scheidende Vorsitzende Ritz nützte zudem die Gelegenheit, dem langjährigen Schatzmeister Andreas Diermeier, der aus Altersgründen nicht erneut zur Wahl angetreten ist, für seine herausragenden Dienste in der JU zu danken. Diermeier habe die Kasse stets einwandfrei geführt. Sein Engagement in der Vorstandschaft war unbezahlbar.

Andreas Diermeier erläuterte in seinem Kassenbericht noch ein letztes Mal die größten Einnahme- und Ausgabepositionen. Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass trotz Ausgaben für Europa- und Kommunalwahlkampf eine positive Kassenbilanz gezogen werden kann. Die Kassenprüfer Simon Steber und Andreas Froschermeier konnten eine einwandfreie Kassenführung feststellen. Aus diesem Grund beantragte Simon Steber die Entlastung der Vorstandschaft für die Geschäftsjahre 2019 und 2020, welche durch die Kreisdelegierten einstimmig beschlossen wurde.

Regionale Politprominenz danken Ritz und gratulieren Neumeyer

Wahlkampf und Corona prägten die letzten beide Jahre