Kreisverband Kelheim

JU Kreisverband Kelheim

JA zur Wirtschaftsschule ab der fünften Klasse!

Foto: CSU-Kreisverband kelheim

Landkreis Kelheim, 06.02.2022. Das bayerische Bildungssystem ist für sein breites und hochkarätiges Angebot bekannt. Das spiegelt sich auch hier vor Ort am Beispiel unserer Wirtschaftsschule in Abensberg wider. Doch sie und alle weiteren staatlichen Wirtschaftsschulen in Bayern stehen vor einem großen Problem: Schülerinnen und Schüler können nicht einfach nach der Grundschule die fünfte Klasse einer Wirtschaftsschule besuchen, sondern können erst in einer höheren Jahrgangsstufe auf diese wechseln. Von dieser Regelung ausgenommen sind jedoch, nach einem VGH-Urteil vom 23. Dezember 2021, private Wirtschaftsschulen. „Wir wollen unserer lokalen Wirtschaftsschule mit unserer Initiative unter die Arme greifen“, sagt der JU-Kreisvorsitzende Niklas Neumeyer. Denn die strukturelle Benachteiligung staatlicher Wirtschaftsschulen hat zur Folge, dass sich die Zahl der Neuaufnahmen seit dem Schuljahr 2009/2010 um 63 % verringert hat und einige Standorte somit gefährdet sind. Aus diesem Anlass setzt sich die Junge Union Bayern für eine fünfstufige Wirtschaftsschule ein. Die Vorteile liegen auf der Hand: Den wirtschaftsinteressierten Schülerinnen und Schülern wird eine Bildung mit Bestand und ohne Abbrucherfahrung geboten. Bayerische Wirtschaftsunternehmen profitieren von einer höheren Anzahl an gut ausgebildeten Fachkräften und die bewährte Vielfalt der bayerischen Schullandschaft wird auch hier vor Ort erhalten und gefördert.