Kreisverband Kelheim

JU-Kreisverband Kelheim

Gegen das Vergessen!

Foto: Martin Neumeyer

Kelheim, 07.06.2022 - Vertreter der Jungen Union im Kreis Kelheim besichtigten zusammen mit dem Antisemitismusbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, Dr. Ludwig Spänle, MdL, sowie Landrat Martin Neumeyer die Gedenkstätte mit Gedenkweg des KZ-Außenlagers Ringberg. Der Bürgermeister von Saal an der Donau Christian Nerb führte die Besuchsgruppe. Niklas Neumeyer, Kreisvorsitzender der JU: „Der heutige Termin steht im Zeichen der Erinnerung und gegen das Vergessen. Wir gedenken - anlässlich des Jubiläums „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ - der Opfer des Arbeitslagers, die hier auf grausame Weise ihr Leben lassen mussten.“ KZ-Gedenkweg am Ringberg bei Saal an der Donau Ende 1944 wurde bei Saal ein Außenlager des Konzentrationslagers Flossenbürg erreichtet. Im Ringberg sollten Häftlinge für die Messerschmitt-Werke eine unterirdische Produktionsstätte zur Fertigung von Kampfflugzeugen erbauen. Der heutige Gedenkweg erinnert an die Opfer dieses KZ-Außenlagers. Schautafeln entlang des Weges informieren über das Geheimprojekt „Ring-Me“, den Alltag im Lager und die Verbrennungsstätte, in der hunderte Menschen ihr Leben ließen. Text: S. Meitinger/JU Kreisverband Kelheim