Kreisverband Kelheim

JU Kreisverband Kelheim

Wir wollen Frieden!

Foto: Lukas Huber

Der JU-Kreisverband Kelheim lud am vergangenen Freitag auf dem Parkplatz des Hagebaumarktes Kelheim ein. Gemeinsam mit der Bevölkerung ließ die politische Jugendorganisation Luftballons mit Friedenswünschen steigen. Zur spontanen, symbolischen Friedensaktion kamen etwa 80 Personen aus allen Altersschichten aus dem ganzen Landkreis Kelheim. JU-Kreisvorsitzender und Kreisrat Niklas Neumeyer: „Wir haben explizit diesen Ort gewählt. Uns war es wichtig dort zu sein, wo Bürger sind – im Baumarkt.“ Nach einer kurzen Begrüßung sprach der Kelheimer Stadtpfarrer Reinhard Röhrner ein Friedensgebet. Im Anschluss sprach Landrat Martin Neumeyer die derzeitige Situation im Landkreis Kelheim an. Stichtag Freitag waren es 34 Kriegsflüchtlinge im Landkreis. (Anmerkung: über das Wochenende kamen einige hinzu) Vize-Landrat Wolfgang Gural, Bezirksrätin und Mainburgs 2. Bürgermeisterin Hannelore Langwieser, CSU-Kreisfraktionsführer und Paintens Bürgermeister Michael Raßhofer und der Siegenburger Gemeinderat David Dichtl schlossen sich der Friedensaktion an. Viele JUler aus dem ganzen Landkreis Kelheim kamen zur Aktion am späten Freitagnachmittag. Unter anderem stv. Kreisvorsitzende Laura Vehlow aus Teugn, die drei Siegenburger mit Ortsvorsitzenden Lukas Nutz, stv. Kreisvorsitzender Lukas Huber, Vorstandsmitglied Andreas Mayer und die Fraktion aus Abensberg mit Ortsvorsitzenden Daniel Milovic, stv. Ortschef Christopher Neumeyer, Schriftführer Rudi Zachmayer und Johannes Zachmayer und Vorstandsmitglied Jessica Wiesmann. Schon weit vor Beginn der Aktion trafen sich die JUler um die 200 Luftballons aus natürlichen Latex mit Helium zu füllen und in einem Transporter zu lagern. Alle der 80 Teilnehmer schrieben ihren persönlichen Friedenswunsch auf die JU-Wunschzettel. Nach einem Countdown von zehn Sekunden ließen die Aktionsteilnehmer ihren Friedenswunsch – vor symbolträchtiger Kulisse der Befreiungshalle - in Richtung weiß-blauen Himmel aufsteigen.