Kreisverband Landsberg am Lech

Junge Union gründet einen Ortsverband in Penzing

Seit weniger als zwei Monaten ist der neue Kreisvorstand um den Vorsitzenden Marian Cammerer im Amt. Cammerer hatte bei seiner Bewerbungsrede das Ziel ausgegeben mehr Mitglieder für die Junge Union zu begeistern und neue Ortsverbände zu gründen. In Penzing wurde am 26. Juni 2023 nun ein Ortsverband der Jungen Union (JU) von rund 20 anwesenden Mitgliedern im Alter zwischen 15 und 32 Jahren aus Penzing und Ortsteilen im Gasthof Frank gegründet, die der Gründungseinladung des Kreisverbands gefolgt waren. Die Weichen zur Neugründung wurden dafür in den vergangenen Monaten von Penzings CSU Ortsvorsitzendem Peter Rief und JU Kreisvorsitzendem Marian Cammerer gestellt.

Unter der Anwesenheit von Landsbergs CSU Kreisvorsitzendem und Bundestagsabgeordnetem Michael Kießling, Landtagsabgeordnetem Alex Dorow und Penzings Bürgermeister Peter Hammer wählten die Mitglieder den 31 Jahre alten Erziehungswissenschaftler Matthias Peischer aus Penzing zum Ortsvorsitzenden. Peischer betonte in seiner Bewerbungsrede, dass er sich noch stärker für die Belange der Jugend als jüngstes Gemeinderatsmitglied einsetzen wolle und die Interessen der JU Mitglieder vertreten wolle. Auch wolle er junge Menschen für die Kommunalpolitik begeistern und sie für eine mögliche Kandidatur für die 2026 anstehenden Kommunalwahlen begeistern. „Mit 31 Jahren bin ich derzeit das jüngste Mitglied im Gemeinderat, nach der nächsten Wahl sollte das einer von Euch sein!“, so Peischer. Als neuer Ortsvorsitzender richtete Matthias Peischer seine ersten Worte an alle Anwesenden und dankte auch für das bisher geleistete Engagement im Ort und Vereinsleben. „Die Möglichkeit des Mitspracherechts kann hier sinnvoll genutzt werden. Besonders die Teilnahme an Gemeinderatssitzungen und den Ehrenämtern kann den Zusammenhalt stärken und Interessensvertretung im Ort gewährleisten.“ Peischer gab zudem als Perspektive für die Zukunft mehr Veranstaltungen für die Jugend vor Ort machen zu wollen und die Nähe zur Politik.

Zur Stellvertretenden Ortsvorsitzenden wurde die 24-Jährige Lehramtsstudentin und im Kreisjugendring Landsberg aktive Lena Hammer gewählt, die vor allem jungen Frauen eine Stimme geben und diese für die Politik begeistern möchte. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Christoph Albert (22), Schriftführer sind die 15-Jährigen Julian Dellinger und Manuel Karpf. Zum Digitalbeauftragten wurde der 31-Jährige Ferdinand Kramer gewählt. Als Beisitzer komplettieren den Vorstand Thomas Schneider (20), Martin Wabnik (32), Matthias Premer (33), Daniel Braun (29) und Florian Schäffler (20).

Landsbergs JU-Kreisvorsitzender Marian Cammerer leitete die Wahl und ist sehr froh darüber, dass die Junge Union Penzing wieder gegründet werden konnte, nachdem der Ortsverband vor rund 10 Jahren mangels Mitglieder aufgelöst werden musste. Der 27-Jährige Dießener motivierte die neuen Mitglieder und betonte, dass Politisches Engagement im Ehrenamt in der heutigen Zeit sehr wichtig ist. Es ist auch sehr erfreulich, dass immer mehr junge Menschen sich für eine Mitgliedschaft in der JU entschließen, mit dem Ziel sich aktiv für die eigene Zukunft einbringen zu können. „Auch wenn in der Öffentlichkeit und vom politischen Gegner es oft so dargestellt werde, die Junge Union und CSU seien bei jungen Menschen „out“, könne man heute hier genau das Gegenteil dessen sehen“, so Cammerer. Hierbei hob er besonders die zunehmend steigende Mitgliederzahl im gesamten Kreisverband positiv hervor. „Die Präsenz der JU in den Ortschaften des Landkreises ist besonders wichtig, denn wir stehen mit unserem Wertekompass zu unserer Heimat, Wirtschaft und Kultur“, bezugnehmend auf die langfristige Bindung zur Partei und der Mitglieder untereinander.

Die Bedeutung der JU wurde auch durch den Landtagsabgeordneten Alex Dorow konkret hervorgehoben, der gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten und CSU-Kreisvorsitzenden, Michael Kießling die neuen Mitglieder in der Parteifamilie willkommen hieß und sie auch auf den bevorstehenden Landtags- und Bezirkstags Wahlkampf einstellte.  Beide machten ihrerzeit bei der Jungen Union ihre ersten politischen Schritte.