Kreisverband Landsberg am Lech

Weihnachtsbrief 2020 des Kreisvorsitzenden Michael Kießling, MdB

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Parteifreunde,

bis zum Jahresende sind es noch ein paar Tage hin. Die nun bevorstehenden Feiertage bringen Ruhe und Zeit mit sich – Zeit, um das vergangene außergewöhnliche Jahr Revue passieren zu lassen. Somit ein guter Anlass für einen Rückblick.

Weihnachten 2019 hätten wir uns nicht träumen lassen, wie das darauffolgende Jahr ausfallen würde, denn seit März 2020 war das Land praktisch im Ausnahmezustand.

Dabei begann alles mit einem großen Fest: Im Februar konnten wir noch 75 Jahre CSU-Kreisverband und Ortsverband Landsberg am Lech feiern. Im Beisein unseres Parteivorsitzenden und Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und vor allem Ihnen, liebe Mitglieder, waren wir einer der wenigen CSU-Verbände, die überhaupt das 75-jährige Bestehen unserer Volkspartei begehen konnten. Gerne denke ich an diesen Abend zurück.

Bevor wir auf gewohnte Kontakte und Umgänge zu verzichten begonnen haben, fanden im März die Kommunalwahlen statt. Thomas Eichinger konnte sich mit einem hervorragenden Ergebnis bereits im ersten Wahlgang gegen zahlreiche Konkurrenten durchsetzen und ist in seine zweite Amtszeit als unser Landrat gestartet! Stellvertretend für alle neu- und wiedergewählten Bürgermeister gratuliere ich dem Sprecher der Bürgermeister im Landkreis Christian Bolz zu ihren tollen Wahlerfolgen. Auch allen Kreis-, Stadt-, Marktgemeinde- und Gemeinderäten wünsche ich alles Gute für die kommenden sechs Jahre und glückliche Entscheidungen zum Wohle unserer Kommunen. Dabei möchte ich es nicht versäumen Danke zu sagen dafür, dass Sie – sowie alle, die nicht mehr angetreten oder ausgeschieden sind – sich für unsere Gemeinden und den Landkreis engagieren!

Nach diesen erfreulichen Momenten traf uns alle die Corona-Pandemie mit voller Wucht. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten versuchen wir in der Politik alles, um die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Daran arbeiten wir bis heute und auch in Zukunft, um die Auswirkungen der Pandemie, gerade für unsere heimische Wirtschaft, so gering wie möglich zu halten. Ich bin davon überzeugt, dass wir durch weiterhin besonnenes Handeln des Bundes, der Länder und der Kommunen schnell zu alter Stärke zurückkehren werden.

Dieses Jahr war auch eine enorme Herausforderung für unser sonst lebendiges Parteileben, da die Pandemielage leider keine Präsenzveranstaltungen zulässt. Trotz alledem muss die Politik nicht nur sichtbar, sondern vor allem erreichbar bleiben. Daher habe ich ein neues Format ins Leben gerufen. Mit dem digitalen Web-Talk #Kiessling_OnAir möchte ich weiterhin mit Ihnen in Kontakt bleiben. Insgesamt liegen bereits fünf digitale Veranstaltungen hinter uns – fünf Mal hochkarätige Gäste, u.a. die Staatsministerin Dorothee Bär, MdB und eine Bandbreite von Themen, von Wirtschaft, Verkehr und Infrastruktur über Landwirtschaft bis hin zu Chancen der Digitalisierung. Daran knüpfe ich auch 2021 an! Wir werden Wege des Austausches finden, denn eine lebendige Partei braucht die Debatte, braucht den engen Kontakt zu seinen Mitgliedern – dafür setze ich mich ein!

Einen Ausblick auf das kommende Jahr zu geben, ist derzeit nicht leicht. Nichtsdestotrotz starten wir als CSU unsere „Mission 21“, denn die Wahlperiode des Bundestages endet 2021. Dankbar blicke ich darauf zurück, Sie in den letzten Jahren in Berlin vertreten zu haben und Ihre Anliegen und Themen, die uns hier im wunderschönen Wahlkreis beschäftigen, in meine politische Arbeit einfließen zu lassen. Gerne stelle ich mich auch im kommenden September erneut zur Wahl, um mich weiter für Sie einzusetzen und an die Arbeit der letzten Jahre anzuknüpfen. Die in den vergangenen Wochen erfolgten Zeichen der Unterstützung aus den Kreisvorständen Starnberg und Landsberg sowie im Ortsverband Germering freuen mich daher besonders.

Schließlich darf ich mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Kreisvorstand, unserem Ehrenkreisvorsitzenden Dr. Thomas Goppel, unseren Mandatsträgern, den Ortsvorsitzenden, den Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise, unserem BWK-Geschäftsführer Erol Hanci sowie bei Ihnen, liebe Mitglieder, für die hervorragende Zusammenarbeit, trotz widriger Bedingungen, bedanken.

Ich wünsche Ihnen nun ein gesegnetes Weihnachtsfest und vor allem ein gesundes neues Jahr 2021! Ich bin mir sicher, dass wir bald wieder in gewohnter Weise persönlich zusammenkommen werden.

Alles Gute,

Michael Kießling, MdB