Kreisverband Landsberg am Lech

Ortsverband Kaufering

Daniel Lindner neuer Ortsvorsitzender der CSU Kaufering

(Auf dem Foto von links nach rechts: Bernhard Pertl, Dr. Franziska Helmer, Anton Widmann, Daniel Lindner)

Umbruch in der Kauferinger CSU

Daniel Lindner löst Dr. Thomas Harbich ab. Michael Kießling berichtet über die Arbeit der CSU auf Bundesebene.

Am vergangenen Freitag lud der CSU Ortsverband Kaufering zur Ortshauptversammlung ein. Als Haupttagesordnungspunkt standen die Wahlen der Vorstandschaft im Mittelpunkt.

Der bisherige Ortsvorsitzende Dr. Thomas Harbich konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen und berichtete über die Arbeit des Ortsverbandes in der vergangenen Wahlperiode. Ein Schwerpunkt der Arbeit lag dabei auf dem Wahlkampf für die Kommunalwahl 2020, der sich auszahlte: mit acht Gemeinderäten bildet die CSU die stärkste Fraktion im Kauferinger Gemeinderat. Stephan Nitsche und Stephan Rietig berichteten über die aktuellen Entwicklungen zu den Themen Baugebiet Lechwiesen V und Neubau des Feuerwehrhauses.

Zur Freude der Mitglieder des Ortsverbandes konnte Michael Kießling, MdB, als Ehrengast und Wahlleiter begrüßt werden, der mit Erläuterungen zum CSU-Wahlkampf für die anstehende Bundestagswahl zu überzeugen wusste.

Zum neuen Ortsvorsitzenden wurde Daniel Lindner gewählt, der damit Dr. Thomas Harbich ablöst. Auch auf anderen Positionen gab es einige Veränderungen. Seine Stellvertreter sind Bernhard Pertl, Anton Widmann und Dr. Franziska Helmer. Zu den Beisitzern wählten die Anwesenden Tobias Helmer, Josef Ott, Thomas Weidenmüller, Dirk Götzendörfer, Gabriele Hunger, Kornelia Enthart, Stephan Nitsche und Oliver Maylandt. Das neue Amt des Digitalbeauftragten wird von Stephan Rietig übernommen. Keine Änderungen bei dem Amt des Schriftführers - hier wurde Dr. Christian Behrend bestätigt, ebenso verbleibt das Amt des Schatzmeisters bei Jürgen Schropp. Außerdem wurde neben Peter Drexl als 2. Kassenprüfer Robert Widmann gewählt.

Für ihr langjähriges Engagement wurde Rosina Heinle, Gemeinderätin und 2. Vorsitzende der Frauenunion, mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet.Im Anschluss an die Wahl wurden aktuelle Themen rund um die Gemeinde und die anstehende Bundestagswahl diskutiert.