Kreisverband Landsberg am Lech

Quelle: pixabay.com

Für den Landkreis Landsberg

Der lebens- und liebenswerte Landkreis Landsberg am Lech mit seiner großen Kreisstadt und den zahlreichen Gemeinden liegt im malerischen Fünfseenland und damit im Münchner Westen oder Augsburger Süden, dem Pfaffenwinkel und somit inmitten unserer wunderschönen weiß-blauen Welt!

Das unentwegte Wachstum, das die Metropolregion München und damit den Süden unseres Freistaates insgesamt auszeichnet, findet auch am westlichen Rand der so genannten „Region 14“ seinen Niederschlag: Wir sind umtriebig und fleißig, sind veränderungsfähig und auch bereit dazu. Wir rasten und rosten nicht. Andere sagen: Wir sind besonders begünstigt und durchtrainiert, weil mit allen Möglichkeiten ausgestattet. Manche befürchten auch, dass die Entwicklung in diesem Raum leicht überhitzt, zu wenig Rücksicht nimmt auf das Gewachsene. Wie auch immer, diese Dynamik, ist seit Ende der 50er Jahre im Süden Bayerns zu Hause; sie hat unsere Heimat geformt und zu einem der lebenswertesten Fleckchen Erde überhaupt gemacht. Diese Dynamik und ihre Folgen wollen wir in der CSU – als die große politische und gesellschaftliche Kraft, der sich so viele zugehörig fühlen – weiter gestalten.

Unsere Heimat stärken – gemeinsam Leben im Landkreis

Unser Landkreis Landsberg am Lech ist Heimat für 120.000 Menschen. In Prognosen und Rankings zu wirtschaftlichen Daten liegen wir im vorderen Bereich, beim Bevölkerungswachstum und in der Zufriedenheit unsere Einwohner erreichen wir sogar Spitzenplätze. Unsere Heimat zu bewahren und maßvoll weiter zu entwickeln, betrachten wir als unsere wichtigste Aufgabe. Aktiv und mit Zuversicht wollen wir die Weichen für unsere gemeinsame Zukunft stellen. Moderne und attraktive Freizeiteinrichtungen, wie die Freibäder und das Hallenbad des Landkreises, tragen zu einem guten Lebensgefühl bei. Unser Ziel ist ein familienfreundlicher Landkreis für Alt und Jung, in dem wir gesund, zufrieden und erfolgreich leben und arbeiten können.

Unser Kreisklinikum – Beste medizinische Versorgung

Wir brauchen eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung. Damit wir darauf auch in Zukunft Einfluss nehmen können, halten wir an der öffentlichen Trägerschaft unseres Kreisklinikums fest. So können wir die Qualität und das bedarfsgerechte Angebot der Gesundheitsversorgung im Interesse unsere Landkreisbürger fortentwickeln.

Familien brauchen Wohnraum – bezahlbar und gut erreichbar

Damit wir im Landkreis auch in Zukunft leben und arbeiten können, wollen wir bezahlbaren Wohnraum schaffen. Dieser großen Herausforderung stellen wir uns. Gemeinsam mit der Stadt und den Gemeinden können wir durch öffentliche Investitionen das Wohnen im Landkreis für alle sozialen Schichten bezahlbar erhalten. Wohnraum zu schaffen ist eine wichtige Aufgabe des beginnenden Jahrzehnts, bei der die öffentliche Hand und private Vermieter sinnvoll zusammenarbeiten müssen.

Wirtschaft stärken – Arbeitsplätze schaffen und sichern

Zu einem leistungsfähigen Landkreis gehört eine starke Wirtschaft. Im Landkreis Landsberg befinden sich viele große, international tätige Firmen mit Weltruf, eine große Bandbreite mittelständischer Unternehmen, aber auch viele Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe. Wir sind stolz auf unsere Unternehmer und wollen unsere Wirtschaftsförderung weiter ausbauen. Darüber hinaus schafft der Landkreis mit seinen Kommunen durch niedrige Steuerhebesätze, attraktive Gewerbeflächen und zügige Genehmigungsverfahren ein wirtschaftsfreundliches Klima.

Verkehrswege und öffentlichen Personennahverkehr verbessern

In unserem ländlich geprägten Flächenlandkreis sind wir alle auf ein breites Angebot an Mobilität angewiesen. Auch in den nächsten Jahren wird unsere Bevölkerung wachsen und deshalb wird auch der Bedarf nach Mobilität weiter zunehmen. Wir setzen uns daher dafür ein, den öffentlichen Nahverkehr zu verbessern, z.B. durch den Beitritt zum Münchner Verkehrsverbund (MVV) und den Bau von Parkhäusern an den Bahnhöfen in Kaufering und Geltendorf. Gemeinsam mit den Kommunen wollen wir für den Landkreis ein ganzheitliches Verkehrskonzept erarbeiten, um die Entwicklung des Verkehrs einschätzen und die richtigen Maßnahmen ergreifen zu können.

Pflege vor Ort stärken

Der Mangel an Pflegeplätzen und Pflegekräften wird durch die demographische Entwicklung in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Deshalb müssen wir heute handeln! Die gute Pflege in den Einrichtungen im Landkreis gilt es zu erhalten, zu modernisieren und auszubauen. Dabei liegt uns die wohnortnahe Betreuung sehr am Herzen. Gemeinsam mit Stadt und Gemeinden wollen wir  uns auch der Aufgabe stellen und weitere Angebote schaffen. Eine zentrale Anlaufstelle soll mit einem Pflegestützpunkt in Landsberg geschaffen werden. Damit ein gutes Leben bei uns auch im Alter möglich bleibt.

Umwelt- und Klimaschutz vorantreiben

Umwelt-, Klima- und Artenschutz sind wichtige Ziele für den Landkreis. Die Mäharbeiten auf kreiseigenen Flächen wurden zum Erhalt der Artenvielfalt umgestellt. Gemeinsam mit den Gemeinden wollen wir die Wälder klimagerecht umbauen.

Unser Landkreis hat sich in seinem Klimaschutzkonzept ambitionierte Ziele gesetzt. Jetzt gilt es, Sorge dafür zu tragen, dass diese mit geeigneten Maßnahmen realisiert werden. Mit der schon beschlossenen Gründung eines Landschaftspflegeverbandes werden zudem Landwirte, Umweltschützer und Gemeindevertreter zusammen aufgefordert, unsere Landschaft zu gestalten.

Schulen bedarfsgerecht ausbauen

Bildung ist ein hohes Gut, deshalb werden wir im Landkreis auch weiterhin in die landkreiseigenen Schulen investieren. Berufsschulen, Gymnasien, Realschulen und Förderschulen werden deshalb mit unserem millionenschweren Schulentwicklungsplan weiterentwickelt, damit wir die richtigen Rahmenbedingungen für die Bildung unserer Kinder und jungen Erwachsenen schaffen.

Landwirtschaft bewahren

Unsere Landschaft ist auch deshalb so lebenswert, weil unsere Landwirte ihren typischen Charakter prägen und gestalten. Unsere Landwirtschaft erzeugt nachhaltig qualitativ hochwertige Lebensmittel. Dabei achtet sie auf die natürlichen Ressourcen Boden, Wasser und Luft. Wir nützen unsere bäuerlichen Strukturen, damit unsere Heimat erhalten bleibt.

Verwaltung – bürgernah, digital und effizient

Das Landratsamt ist auch eine staatliche Behörde. Bürger, Unternehmer, Landwirte und Vereine haben zahlreiche Kontakte zu unserem Amt. Unser Ziel ist ein barrierefreier Zugang zur Verwaltung für alle Menschen im Landkreis. Um noch dienstleistungsorientierter arbeiten zu können, setzen wir auf den Ausbau des digitalen Bürger- und Unternehmensservice.