Zum Überblick

CSU Kreisverband Miesbach

Gemeinsame Erklärung zum Nachrücken auf den freien CSU-Sitz im Kreistag

Durch das bedauerliche Ableben eines Fraktionsmitgliedes kommt aufgrund des Wahlergebnisses der Kreistagswahl von 2014 auf den ehemaligen Landrat Jakob Kreidl die Entscheidung zu, ob er das frei gewordene Kreistags-Mandat annimmt und so auf die politische Bühne zurückkehrt, oder ob er es ablehnt.

Nach reiflicher Überlegung und auch nach Rücksprache mit politischen Freunden und Weggefährten und vor allem auch im Interesse seiner Familie, kam Jakob Kreidl zu dem Ergebnis, dass er das Mandat nicht annehmen wird.

Für diese Entscheidung, die ihm wahrlich nicht leicht gefallen ist, bittet er diejenigen Landkreisbürgerinnen und –bürger um Verständnis, die ihm nach wie vor wohlwollend gegenüberstehen und ihn gerne im Kreistag gesehen hätten. Im Rahmen einer Gesamtabwägung war es nach seiner Überzeugung die richtige Entscheidung, „weil man das Rad der Zeit nicht zurückdrehen kann.“

Als Begründung führt er auch an, dass sein Ausscheiden aus der aktiven Politik im Jahre 2014 das endgültige Ende seiner politischen Tätigkeit darstellt. „Eine Rückkehr nach zweieinhalb Jahren würde zu allerlei Spekulationen und Fehldeutungen führen“, so Kreidl.

Kreidl liegt in der Gesamtverantwortung um Partei und Fraktion sehr viel daran, dass nicht alte Schlachten neu geschlagen werden und die kontinuierliche, sachbezogene Arbeit der CSU im Kreistag ungestört fortgeführt werden kann. „So hoffe ich durch meine Entscheidung einen wichtigen Beitrag dazu geleistet zu haben, dass die CSU wieder zu alter Stärke im Landkreis Miesbach zurückfindet“, so Kreidl. Der Vorsitzende des  CSU-Kreisverbands Miesbach und der Sprecher der CSU-Kreistagsfraktion, Alexander Radwan, MdB und Josef Bierschneider, respektieren und unterstützen die Entscheidung von Jakob Kreidl.

Jakob Kreidl                            CSU-Kreisverband Miesbach                         CSU-Kreistagsfraktion

Alexander Radwan                                        Josef Bierschneider

Kreisvorsitzender                                           Fraktionssprecher