Kreisverband Miltenberg

CSU-Kreistagsfraktion

Biosphärenreservat weiter im Umweltausschuss behandeln

Gemeinsamer Antrag von CSU, Neuer Mitte und ödp/BLU

Kreis Miltenberg: Ob in unserem Landkreis ein Biosphärenreservat entstehen soll, oder nicht ist eine Frage, die Landwirte, Waldbesitzer, Naturfreunde besonders betrifft.  Daher ist es aus Sicht der Kreistagsfraktionen der CSU, Neuen Mitte und ödp/BLU besonders wichtig, dass dieses Thema von Fachleuten in den Fachgremien diskutiert und vorbereitet wird.

Daher haben die Kreistagsfraktionen von CSU, Neuer Mitte und ödp/BLU beantragt, dass die Beratungen und vorbereitenden Beschlüsse im Zusammenhang mit dem angedachten Biosphärenreservat Spessart weiterhin im Ausschuss für Natur- und Umweltschutz erfolgen sollen. Hintergrund des Antrages ist, dass in der Sitzung des Ausschusses für Natur- und Umweltschutz am 06.12.2021 von Landrat Scherf mit Bezug auf die Geschäftsordnung mitgeteilt wurde, dass die Beteiligung des Kreistages Miltenberg beim Thema Biosphärenreservat über den für Kreisentwicklung zuständigen Kreisausschuss erfolgen solle.

Ebenfalls mit Bezug zur Geschäftsordnung sind die drei Antragssteller der Meinung, dass die Beratungen und Beschlussfassungen zum Biosphärenreserverat auch unter dem Aspekt der Kreisentwicklung in einem Fachausschuss erfolgen können. Insbesondere weil bisher alle im Jahre 2020 und 2021 durchgeführten Informationen und Beratungen zu diesem Thema im Fachausschuss für Natur- und Umweltschutz stattgefunden haben. Dieser Ausschuss habe sich mit dem Thema stets konstruktiv und fachkundig befasst. Kreisentwicklung sei ein fachlicher Überbegriff der für viele unterschiedliche Themenbereiche, die auch in anderen Ausschüssen behandelt werden, anwendbar ist.