Kreisverband Miltenberg

[TODO: INFOBOX]--

CSU Miltenberg

Kreisbrandrat stärken

Bei der jüngsten Kreisvorstandssitzung der CSU in Miltenberg berichtete der Fraktionsvorsitzende Jürgen Reinhard über aktuelle Themen aus dem Kreistag. Ausdrücklich als erfreulich und sinnvoll bewertete Reinhard, dass die Kreisverwaltung den CSU Vorschlag aufgenommen hat, die Arbeit der ehrenamtlichen Kreisbrandinspektion durch den Aufbau einer Brandschutzdienststelle zu entlasten. Diese in anderen Bundesländern bereits gängige Praxis bringe gleich mehrere Vorteile mit sich. Sie entlaste künftig den Kreisbrandrat von der großen Anzahl zeitraubender brandschutzrechtlicher Prüfungen von Bauanträgen und erlaube ihm, sich auf seine unmittelbaren ehrenamtlich ausgeführten Aufgaben konzentrieren zu können. Für Bauherren bedeute dies, dass die brandschutzrechtliche Bauantragsprüfung über die Brandschutzdienststelle künftig schneller ablaufen kann. Denn gerade das Thema Brandschutz erfordere bei Bauvorhaben mittlerweile einen nicht erheblichen Aufwand an Zeit und Kosten. Ebenfalls positiv sah Reinhard den mittlerweile vollzogenen Wechsel des Müllabfuhrdienstleisters im Landkreis. Die von der CSU vertretene Linie, diese Aufgabe in den Händen privater Fachunternehmen zu belassen und nicht in kommunaler Verantwortung selbst auszuführen, habe sich voll und ganz bestätigt. Denn dadurch sei sichergestellt, dass die Müllentsorgungsgebühren auf vertretbarem Niveau lägen und für die Bürgerinnen und Bürger bezahlbar und nachvollziehbar blieben. Kreisvorsitzender Berthold Rüth gab abschließend einen Überblick über die anstehenden Termine. Am Montag, 4. Dezember, hält Christian Schreck um 19.30 Uhr in der CSU-Kreisgeschäftsstelle in Rollfeld für die CSU-Ortsverbände einen Vortrag zum Thema „Politische Kommunikation in Zeiten von Social Media“. Die traditionelle CSU-Sternwanderung führt die Ortsverbände am 30. Dezember nach Großwallstadt und der CSU-Neujahrsempfang findet am 21. Januar in der Mittelmühle in Bürgstadt statt.