Kreisverband Mühldorf a. Inn

MdB Stephan Mayer:

Fordert Beschleunigung des Ausbaus der A 94 rund um München-Ost

Mayer fordert Beschleunigung des Ausbaus der A 94 rund um München-Ost

Sorge bereiten Wahlkreisabgeordnetem Stephan Mayer die Rückstaus auf der A 94, die rund um das Autobahnkreuz München-Ost insbesondere im morgendlichen Berufsverkehr entstehen. Der Heimatabgeordnete hat sich hierzu an das Bundesverkehrsministerium gewandt und gefordert, die Planungen für den 6-streifigen Ausbau der A 94 in den Abschnitten München-Steinhausen bis AK München-Ost und weiter bis zur Anschlussstelle Markt Schwaben zu beschleunigen. MdB Mayer: "Hier geht es nicht nur um lästige Verzögerungen, sondern um die Gefährdung von zahlreichen Verkehrsteilnehmern."

In seiner Antwort gibt Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing zunächst den Sachstand wieder. Danach haben die Planungen zwischen München-Steinhausen und Feldkirchen-West noch nicht begonnen. Für den Ausbau zwischen München-Ost und Markt Schwaben laufen die Voruntersuchungen.

Als frühesten Beginn des Umbaus des AK München-Ost und eines Ausbaus München-Ost bis Parsdorf nannte der Bundesverkehrsminister das Jahr 2029 und eine Bauzeit von fünf Jahren. Erst im Anschluss an den Umbau des Autobahnkreuzes erfolgt der weitere Ausbau bis Markt Schwaben.

MdB Stephan Mayer: "Es kann nicht angehen, dass die Situation rund um das AK München-Ost bis weit in die 30-Jahre bestehen bleibt. Dies ist für Pendler und auch unsere Wirtschaft nicht nachvollziehbar. Hier müssen die Planungskapazitäten erhöht werden, um den Vorgang zu beschleunigen. Ich werde hier nicht locker lassen."