Zum Überblick

FU Kreisverband München-Land

Kreisdelegiertenversammlung der Frauen Union wählt neuen Vorstand

Foto: v.l. Kerstin Schreyer-Stäblein, Lorena Allwein, Irina Ionescu, Nicole Anetzberger, Gerlinde Koch-Dörringer, Annette Reiter-Schumann hintere Reihe: Alexandra Herfurtner, Gabriele Schönwälder

Kreisdelegiertenversammlung der Frauen Union wählt neuen Vorstand

Die Delegierten der zwanzig Ortsverbände im Kreis München Land wählten Gerlinde Koch-Dörringer erneut zur Kreisvorsitzenden. Unterstützt wird sie von den vier Stellvertreterinnen Irina Ionescou (Garching), Ulla Gocke (Brunnthal), Alexandra Herfurtner ebenfalls Brunnthal und Gabriele Schönwälder (Neuried). Das Amt der Schriftführerinnen bekleiden Lorena Allwein (Unterschleißheim) und Annette Reiter-Schumann (Ismaning). Zur Schatzmeisterin wurde erneut Nicole Anetzberger aus Oberhaching gewählt.

Unter den zehn Beisitzerinnen befinden sich nun auch Ochmaa Göbel, Ehefrau von Landrat Christoph Göbel sowie Kerstin Tschuck, die als Leiterin des Mentoring Programms der Frauen Union Oberbayern für die Förderung politisch engagierter Frauen zuständig ist. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem sehr motivierten Team“, äußerte sich Koch-Dörringer begeistert.

Noch mehr Frauen zu motivieren für politische Ämter zu kandidieren, ist auch das erklärte Ziel der Landtagsabgeordneten Kerstin Schreyer-Stäblein, die in ihrer Ansprache als Ehrenvorsitzende die anwesenden Delegierten aufforderte, die nächsten zwei Jahre aktiv zu nutzen, um besonders auf kommunaler Ebene noch stärker vertreten zu sein.

Inhaltlich wird sich der Kreisverband weiterhin mit breitgefächerten Themengebieten befassen. Im Fokus stehen Burnout-Syndrom, häusliche Gewalt, TTIP, Griechenland, Frau und Technik sowie Asyl.

„Aktuell sind besonders Veranstaltungen zum Thema Asyl wichtig und notwendig, um die Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantworten zu können“, so Koch-Dörringer.