Kreisverband München-Land

CSU München-Land

Ernst Weidenbusch MdL erhält den Bayerischen Verdienstorden

CSU-Landtagsabgeordneter Ernst Weidenbusch mit Bayerischem Verdienstorden ausgezeichnet

Am vergangenen Mittwoch erhielt der CSU-Landtagsabgeordnete Ernst Weidenbusch aus den Händen von Ministerpräsident Horst Seehofer den Bayerischen Verdienstorden.

Mit dieser Auszeichnung würdigt der Freistaat Bayern die Leistungen von Ernst Weidenbusch als Vorsitzender der Kommission zur parlamentarischen Begleitung der Krisenbewältigung bei der BayernLB (2008 bis 2013) und als Sonderbeauftragter des Bayerischen Ministerpräsidenten für die BayernLB (seit 2013).

In der Begründung zur Ordensverleihung heißt es dazu:
Nicht zuletzt der engagiert-kritischen Begleitung durch die genannte Landtagskommission ist es zu verdanken, dass es gelang, die Bayern LB aus ihrer wirtschaftlichen Schieflage zu Zeiten der Finanzkrise nachhaltig zu stabilisieren. Das Verdienst von Ernst Weidenbusch war es dabei, die erfolgreiche Arbeit der Kommission mit hohem Sachverstand und gleichsam hohen persönlichen Einsatz, aber auch einem stets konstruktiv sachlichen Dialog über alle Fraktionsgrenzen hinweg zu begleiten.

In seiner Funktion als Sonderbeauftragter des Bayerischen Ministerpräsidenten wirkte Ernst Weidenbusch schließlich maßgeblich an den Vereinbarungen zur Generalbereinigung in Sachen Hypo Alpe Adria zwischen Österreich, Bayern und der Landesbank mit. Seinem außerordentlichen Engagement und seinen profunden Kenntnissen der Materie, aber auch seinen guten Kontakt nach Österreich war es mit zu verdanken, dass sich der Freistaat, die BayernLB und die Republik Österreich schließlich auf einen Vergleich einigen konnten.

Für dieses sehr große Engagement und seinen erfolgreichen Einsatz für den Freistaat Bayern wurde Ernst Weidenbusch nicht nur im Bayerischen Landtag über alle Fraktionsgrenzen hinweg hohe Anerkennung zuteil. Er hat sich durch sein engagiertes Wirken hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und seine Bürgerinnen und Bürger erworben, die mit dem bayerischen Verdienstorden honoriert werden.

Der CSU Kreisverband freut sich, nunmehr mit Ernst Weidenbusch einen von nur 1637 Trägern des Bayerischen Verdienstordens in seinen Reihen zu wissen.