Kreisverband München-Land

CSU München-Land

Mobilität soll smart und grün werden

vl. Jürgen Ascherl (CSU Ortsvorsitzender Garching), Florian Hahn MdB, Christian Wagner (GF und Gründer der int-tech GmbH), Dorothee Bär MdB, Ernst Weidenbusch MdL, Bastian Friedrich (GF und Gründer der in-tech GmbH)

Staatsministerin Dorothee Bär zu Besuch bei in-tech in Garching

Die Umwelt schonen, sicher ans Ziel kommen und das alles auch noch schneller und einfacher. Für den staugeplagten Bürger im Landkreis mag sich das wie Wunschdenken anhören.

Das Engineering-Unternehmen in-tech in Garching arbeitet daran, mit digitalen Diensten die Mobilität im Alltag nachhaltig zu verbessern. Die Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär MdB, konnte sich bei ihrem Besuch im Stimmkreis des Bundestagsabgeordneten und CSU Kreisvorsitzenden Florian Hahn und Landtagsabgeordneten Ernst Weidenbusch davon überzeugen, dass eine App, die einen Weg von A nach B so plant, dass ein S- Bahnticket bezahlt, ein Parkplatz gefunden oder aber auch das Sharing-Fahrrad schon mitreserviert ist, keine ferne Zukunftsmusik mehr ist. „Digitale Dienste in der Mobilität sollten den Alltag lebenswerter machen", sagte Bär.

Unter dem Namen e-trofit arbeitet das Unternehmen an einer digitalen Lösung für Dieselbusse. Mit Hilfe einer Software sollen Bestandsfahrzeuge auf Elektroantrieb umgerüstet werden. Hahn betonte: „Der Umstieg auf Elektromobilität ist für Kommunen eine Herausforderung. Wir brauchen realisierbare Lösungen, um die Feinstaubbelastung nachhaltig reduzieren zu können.“