Kreisverband NEUMARKT

Staatsminister Albert Füracker

Förderungen aus dem Städtebauförderungsprogramm

Foto: Bürgerbüro Albert Füracker

Albert Füracker: Über 1,1 Millionen Euro für Kommunen im Landkreis aus Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren“

München/Neumarkt. „Aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ fließen heuer über 1,1 Millionen Euro an vier Städte im Landkreis Neumarkt“, gibt Staatsminister Albert Füracker bekannt: „Mit 480.000 Euro wird Berching bei der Sanierung seiner Altstadt unterstützt. Darüber hinaus erhalten Freystadt 300.000 Euro, Dietfurt 240.000 Euro und Parsberg 120.000 Euro für ihre Altstädte.“

Im Rahmen des Programms werden heuer über 79 Millionen Euro für 223 Städte und Gemeinden in Bayern zur Verfügung gestellt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Bewältigung der Herausforderungen von Innenstädten, Stadtteilzentren und Ortskernen, die von Funktionsverlusten, Gebäudeleerständen und abnehmender Nutzungsvielfalt bedroht sind.

In der gesamten Oberpfalz werden heuer 29 Maßnahmen in 28 Kommunen mit insgesamt über 12 Millionen Euro unterstützt, sagte Albert Füracker: „Diese Mittel können zum Erhalt und zur Entwicklung der Stadt- und Ortskerne eingesetzt werden und sind daher bei den Kommunen hochwillkommen. Gleichzeitig tragen sie zu einer höheren Lebensqualität der dort lebenden Bürgerinnen und Bürger bei.“

Pressemeldung Bürgerbüro Albert Füracker vom 06. August 2020