Kreisverband NEUMARKT

AK Aussen- und Sicherheitspolitik Oberpfalz

Gespräch mit der Polizeiinspektion Amberg

Auf dem Foto (von links): ASP- Kreisvorsitzender LK Am-Su Andreas Otterbein, ASP- Kreisvorsitzender Stadt Amberg Daniel Müller, CSU- Direktkandidatin Susanne Hierl, Polizeihauptmeister Marcus Helfensdörfer, Polizeidirektor Thomas Lachner. Foto: Markus Donhauser

Arbeitskreis für Aussen- und Sicherheitspolitik informiert sich bei der Polizeiinspektion Amberg.

Im Rahmen einer Informationsstunde informierte sich der Arbeitskreis für Aussen- und Sicherheitspolitik, vertreten durch ASP- Kreisvorsitzenden Amberg- Sulzbach Andreas Otterbein und ASP- Kreisvorsitzenden Stadt Amberg Daniel Müller, im Beisein von CSU- Direktkandidatin Susanne Hierl und weiterer Mitglieder bei Polizeidirektor Thomas Lachner über die Polizeiarbeit im südlichen Landkreis.

Inspektionsleiter Lachner begann seine Ausführungen zunächst mit einem generellen Hinweis auf die zahlreichen Neuausstattungen der Beamtinnen und Beamten in den letzten Jahren, im Speziellen auf die verbesserte Ausstattung in der Informationstechnik und den neuen Dienstausweis, die den Besuchern gezeigt wurde. Frau Hierl zeigte sich besonders interessiert an der Gewinnung von Informationen und den Austausch mit anderen Sicherheitsbehörden. Ein besonderes Augenmerk setzte Herr Otterbein auf die Ausstattung des Fahrzeugparks, eine Zunahme von ständig zu Verfügung stehender Ausstattung bedürfe auch mehr Transportraum der Einsatzfahrzeuge.

In seinem Vortrag stellte Polizeidirektor Lachner zunächst die für Stadt und Landkreis zuständigen sowie die in der Stadt situierten Polizeidienststellen vor und ging kurz auf deren Aufgabenfelder ein.

Bei den folgenden Zahlen zur Kriminalitäts- und Verkehrsstatistik inklusive der hervorragenden Aufklärungsquote des Jahres 2020 wurde deutlich, dass der Inspektionsbereich Amberg mit seiner flächenmäßigen Ausdehnung im Landkreis ein „sicheres Pflaster“ ist.

Im weiteren Informationsaustausch wurden die Aspekte Einsatzbelastung, pandemiebedingte Auswirkungen auf die Polizeiarbeit und die im Pandemiejahr zunehmenden Geschwindigkeitsverstöße und Lärmbelästigungen durch Auto-Poser im Stadtgebiet Amberg diskutiert. 

Abschließend bedankte sich Frau Hierl im Namen der anwesenden für die Einblicke in den Arbeitsalltag der Polizistinnen und Polizisten. Polizeidirektor Lachner rundete dies als einen wichtigen Austausch mit den Mandatsträgern ab.

Andreas Otterbein, Bezirksvorsitzender CSU Arbeitskreis für Aussen- und Sicherheitspolitik Oberpfalz