Kreisverband NEUMARKT

CSU Freystadt

Historische Stadtführung

Foto: CSU Freystadt

Historische Stadtführung durch Freystadt

Die CSU Freystadt hat interessierte (Neu-) Bürger zu einer Stadtführung eingeladen. CSU-Ortsvorsitzende Stefanie Schick konnte hierzu zahlreiche Teilnehmer, u.a. Bürgermeister Alexander Dorr, begrüßen. Landrat Willibald Gailler hatte eine abwechslungsreiche Tour durch Freystadt vorbereitet. Historisches und Aktuelles aus der Freystädter Stadtgeschichte und die städtebauliche Entwicklung rundeten die 90minütige Führung ab. 

Gestartet wurde im Betzgarten an der historischen Stadtmauer mit Pulverturm sowie Besichtung der noch vorhadenen restlichen Stadtmauer im Anwesen Schön. Der frühere Standort des  Spitals von 1280 - 1421 zwischen dem unteren Tor und der Spitalmühle wurde erläutert. Die 1961 aufgelassene Polizeistation am Lindenweg war genauso auf der Besichtigungsrunde wie das ehemalige städtische Krankenhaus, wo seit 1997 das jetzige Seniorenzentrum steht. Der ehemalige Pest-Friedhof mit der Sebastianskirche wurde besichtigt. Ebenso das ehemalige Bahngelände mit Lokschuppen, wo 1960 der Personenverkehr und 1977 der Güterverkehr eingestellt wurde. Der ehemalige Stadtpark war genauso im Programm wie der Schulgarten. 

Ein Schlüsselgelände ist das Kellerareal, wo 1593 ein Brauhaus mit Keller gebaut wurde, in dem vorwiegend Weißbier gebraut wurde. Auch eine Ziegelei war in der Nähe auf diesem Gelände. Die Stadtbefestigung bei der Stadtpfarrkirche wurde in Augenschein genommen sowie das Gelände der ehemaligen Betzbrauerei. Das Geburtshaus des Komponisten J.P.E. Martini (Plaisir d´amour) durfte nicht fehlen. Der Marktplatz mit dem Rathaus, das bis 1970 neben der Verwaltung und Sitzungssaal auch  verschiedene Nutzungen innehatte,u.a. wie Schmoll Kathl mit dem Lebensmittelladen, ein Friseurgeschäft, Feuerwehrgerätehaus wurde historisch beleuchtet. Verschiedene Bürgerhäuser, wie das frühere Seßleranwesen, wurden ausfrührlich in der Entwicklung und städtebaulichen Bedeutung dargestellt. Nach dem Stadtsparziergang endete der Abend mit einem gemütlichen Ausklang im Biergarten.

CSU Freystadt, 22. Mai 2023