Kreisverband NEUMARKT

CSU Kreistagsfraktion NEUMARKT

Stroh/Lehmhaus in Thannhausen

Die CSU Fraktionsmitglieder mit Rita und Andreas Götz im Stroh/Lehmhaus in Thannhausen. Foto: Jürgen Schreiner

Landkreis Neumarkt: Bevor im neu erbauten und saniertem Stadelmann Anwesen der Stadt Freystadt die CSU Kreistagsfraktionssitzung abgehalten wurde, konnte von allen Mitgliedern das Stroh/Lehmhaus von Rita (Bezirks – und Kreisbäuerin) und Andreas Götz in Thannhausen besichtigt werden.

Die Fraktionsmitglieder um ihren Vorsitzenden Bürgermeister a.D. Alois Scherer aus Deining staunten nicht schlecht, wie aus Holz, Lehm und Stroh von den eigenen Flächen ein Wohnraumanbau in Eigenleistung erstellt werden kann.

Andreas Götz hat hierzu sich extra in wochenlangen Seminaren für diese neue Bauart zertifizieren lassen. Nach der eindrucksvollen Führung wurden die Fragen wie zum Beispiel vom stellvertretenden Vorsitzenden Marco Gmelch nach dem Brandschutz beantwortet. Besonders wurde in der Diskussion der geringe CO2 Verbrauch bei dieser Bauart von der Bundestagsabgeordneten Susanne Hierl hervorgehoben.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende beim Ehepaar Götz für die Möglichkeit dieses außergewöhnliche Bauwerk zu besichtigen und wünschte noch ein gutes weiteres Gelingen des Vorhabens.

Fraktionsvorsitzender Alois Scherer, 30. Oktober 2023