Kreisverband NEUMARKT

CSU Velburg

Europaabgeordneter Christian Doleschal zu Besuch

Europaabgeordneter Christian Doleschal beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Velburg. Foto: Johann Stauner

Am Freitag, 19. Januar 2024 besuchte der Europaabgeordnete und Landesvorsitzende der Jungen Union Bayern Christian Doleschal, MdEP, die Stadt Velburg. Die Einladung erfolgte durch den CSU-Stadtverband Velburg.

Nach seinem Eintreffen und der Begrüßung der Gäste lud Erster Bürgermeister Christian Schmidt den Europaabgeordneten und die Gäste ins Rathaus ein und stellte die Stadt Velburg in einer kurzen Präsentation vor. Anschließend durfte sich der Hauptgast in das Goldene Buch der Stadt Velburg eintragen.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war der Gang durch die Altstadt. So durfte Christian Doleschal in einer interessanten Führung durch den Ersten Bürgermeister Christian Schmidt und den Stadtverbandsvorsitzenden Rainer Götz die schöne Stadt Velburg näher kennen lernen. Neben dem Wieserstadl als wichtige Station und als Musterbeispiel dafür, wie europäische Förderungen sinnvoll und nachhaltig in Baudenkmäler investiert werden können, wurden auch andere historisch bedeutsame Gebäude und Orte besucht.

Fachgespräch mit dem Europaabgeordneten Christian Doleschal. Foto: Johann Stauner

Letzter Programmpunkt war das Fachgespräch im Neuhaussaal. Stadtverbandsvorsitzender Rainer Götz moderierte die Gesprächsrunde, zu der viele Gäste zu Wort kamen und ihre Anliegen und Anmerkungen an Christian Doleschal richten konnten. Der Europaabgeordnete stellte sich der Diskussion und berichtete aus seiner Sicht die Abläufe im Europaparlament und welche Brennpunkte aktuell von Bedeutung sind. Angesprochen wurden unter anderem Themen wie EU-Richtlinien, Bürokratieabbau und Stärkung des Binnenmarktes.

Am Ende der Veranstaltung übergab der Organisator und Einladende, der Stadtverbandsvorsitzende Rainer Götz ein Geschenk an Christian Doleschal und bedankte sich für sein Kommen.

Pressemeldung CSU Velburg, 19. Januar 2024