Kreisverband NEUMARKT

CSU Kreistagsfraktion NEUMARKT

Begeisterung im Schloßbad

Der Fraktionsvorsitzende Bürgermeister a.D. Alois Scherer mit der Kreistagsfraktion und dem Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn, sowie dem Team der Stadtwerke mit Direktor Dominique Kinzkofer bei der Besichtigung des Schloßbades Neumarkt. Foto: C. Braun

Die CSU Kreistagsfraktion hat für Ihre Sitzung einen ganz besonderen Ort auserkoren. Gemeinsam mit ihrem Fraktionsvorsitzenden Bürgermeister a.D. Alois Scherer und Landrat Willibald Gailler, MdB Susanne Hierl und MdB a.D. Alois Karl wurde das Neumarkter Schloßbad vor der Fraktionssitzung besichtigt.

Die Kreispolitiker wurden von Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn, Bürgermeister Marco Gmelch und Stadtwerkedirektor Dominique Kinzkofer begrüßt. Der Leiter der Freizeitbetriebe Christian Braun und der technische Leiter Thomas Blank führten durch das einzigartige Erlebnisbad mit Saunaanlage. Besonders beeindruckend waren die großen Technikbereiche für die Wasseraufbereitung und Energieversorgung. Die Besucherzahlen sind mehr als erfreulich und liegen weit über den Prognosen, so Christian Braun.

Für den Landkreis Neumarkt und den umliegenden Gemeinden ist gerade das Schulschwimmbecken ungemein wichtig. Ziel muss nach wie vor sein, dass alle Kinder und Jugendliche das Schwimmen erlernen, so der Fraktionsvorsitzende.

Bei der Fraktionssitzung wurden wichtige Themen, wie das zeitliche und inhaltliche Jahresprogramm der Fraktion für das Jahr 2024 diskutiert. Über die derzeitige Situation der Gesundheitsversorgung im Landkreis und hier insbesondere im Klinikum Neumarkt berichtete die Geschäftsführerin Ilse Werner. Weiter wurden die Inhalte der bereits terminierten nächsten Sitzungen erörtert. Bei der anstehenden Kreistagssitzung im April wird aus jetziger Sicht der Haushalt 2024 verabschiedet. Hierzu werden rechtzeitig vorher eine Fraktionssitzung mit Verwaltungsdirektor und Kreiskämmerer Hans Ried stattfinden.

Zum Schluss wurde noch das Schloßbad kulinarisch getestet. Der Test wurde mehr als bestanden und es gab von allen Seiten Lob für das gesamte Schloßbadteam. Alle Mitglieder der Fraktion sind ein wenig gemeinsam mit der Stadt Neumarkt und den Stadtwerken stolz auf eine derartige Einrichtung im Landkreis Neumarkt.

Fraktionsvorsitzender Alois Scherer, 31. Januar 2024